Sebastian Marhold gewinnt Probespiel in Berlin

11.04.2019 InstrumentalsolistInnen

Der steirische Tubist darf sich über ein Engagment ab September 2019 bei der Staatskapelle Berlin freuen.

Sebastian Marold konnte bei einem erfolgreichen Probespiel im Besein von Maestro Daniel Barenboim überzeugen und wird ab September seine Stelle in der Staatskapelle Berlin antreten. Mit einer nahezu 450-jährigen Tradition gehört das Orchester zu den ältesten der Welt und residiert seit 1742 in der Staatsoper Unter den Linden. 2000 wurde Daniel Barenboim vom Orchester zum „Dirigenten auf Lebenszeit“ gewählt.

Sebastian Marhold wuchs im steirischen Köflach auf und besuchte während seiner Schulzeit am Musikgymnasium Dreihackengasse den Unterricht in der Tubaklasse von Erich Bendl am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark. 2013 begann er sein Bacherlorstudium Tuba in der Klasse von Paul Halwax (Solokorrepetition bei Ana Dimova) an der MUK.
Bereits in seinem ersten Studienjahr wirkte er bei den Salzburger Festspielen und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker mit. Nach einer Praktikumsstelle im Orchester des Staatstheaters Nürnberg (2014–2015), setzte er ab 2016 seine Orchestertätigkeit als Solo-Tubist beim Qatar Philharmonic Orchestra fort. Während dieser Zeit substitiuierte er am Theater Coburg, bei den Hofer Symphonikern, im Radio-Symphonieorchester Wien und im Malaysian Philharmonic Orchestra.

Wir gratulieren herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK