Sendungen 2019

aufgeMUKt! – Folge 34: Daniel Tena Cortell

In der 34. Ausgabe von aufgeMUKt! unterhält sich Moderatorin Marion Eigl mit MUK-Professor Reinhard Wieser und seinem aus Valencia stammenden Studenten Daniel Tena Cortell über das edle Handwerk des Klarinette-Spielens. Als Soloklarinettist der Wiener Symphoniker kann er seinen reichen Erfahrungsschatz in den Unterricht an der Musik und Kunst Privatuniverstität der Stadt Wien einfließen lassen. Ein Gespräch über edles Handwerk, den Wiener Klang und Salzlöffelklappen.

aufgeMUKt! – Folge 35: Dominika Murcková

In der aktuellen Ausgabe der Sendung aufgeMUKt! dreht sich alles um Tanz, genauer gesagt um Tanzpädagogik. Die gebürtige Französin Virginie Roy, Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, arbeitete als Tänzerin etwa für die Regisseurin Andrea Breth, choreografierte für Philipp Harnoncourt und das Ensemble Mnozil Brass. Gemeinsam mit ihrer Studentin Dominika Murcková gab sie bei Marion Eigl Einblicke in die heimische Tanzszene.

aufgeMUKt! – Folge 36: Jubin Amiri und Lucia Dziubinski

In der März-Ausgabe von aufgeMUKt! auf radioklassik stehen der talentierte Bühnennachwuchs der MUK und die Frage nach einem Erfolgsrezept im Fokus. Beppo Binder unterrichtet seit vielen Jahren Musikdramaturgie und szenische Gestaltung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Im Gespräch mit Marion Eigl gingen er und die MUK-Studierenden Jubin Amiri (Bariton) und Lucia Dziubinski (Sopran) der Frage nach, wie heutzutage eine Karriere gelingen kann.

aufgeMUKt! – Folge 37: Maike Clemens, Georg Baich und Swea Hieltscher

Die April-Ausgabe der MUK-Radiosendung aufgeMUKt! mit Moderatorin Marion Eigl auf radioklassik Stephansdom widmet sich diesmal der Nachwuchsförderung – insbesondere der Zusammenarbeit der MUK mit der Musikschule Wien – und lässt Cellistin Maike Clemens, ihren Lehrer Georg Baich und die Leiterin der Musikschulen Swea Hieltscher zu Wort kommen.

aufgeMUKt! – Folge 38: Marius Huth, Lara Sienczak und Karoline Exner

In der Mai-Ausgabe der MUK-Radiosendung aufgeMUKt! bespricht Moderatorin Marion Eigl auf radioklassik Stephansdom mit den Schauspiel-Studierenden Marius Huth und Lara Sienczak sowie ihrer Studiengangsleiterin Karoline Exner den Schauspielberuf.

aufgeMUKt! – Folge 39: Jonathan Stark

In der Juni-Ausgabe der MUK-Radiosendung aufgeMUKt! spricht Moderatorin Marion Eigl auf radioklassik Stephansdom mit dem Dirigenten Jonathan Stark und seinem MUK-Lehrenden Andreas Stoehr.

aufgeMUKt! – Folge 40: Stefania Serri und Anna Tyapkina

Bereits zum vierten Mal organisiert die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Zusammenarbeit mit dem Masterstudium Oper der MUK die Produktion einer Mozart-Oper. Am 26. September kommt im Wiener Konzerthaus La finta giardiniera zur Aufführung. Marion Eigl hat mit den künstlerischen Leitern Michael Werba und Niels Muus über die Idee, die Verwirklichung und den Mehrwert für alle Beteiligten gesprochen. Zu Wort kommen auch zwei Teilnehmerinnen, die an der MUK studieren: Anna Tyapkina, die den Ramiro singen wird und die Fagottistin Stefania Serri.

aufgeMUKt! – Folge 41: Paulina Żmuda

Dieses Mal spricht Moderatorin Marion Eigl mit Margit Legler und Paulina Żmuda über Historischen Tanz, Period Acting Techniques und mehr. Margit Legler ist die Expertin für Historischen Tanz und Period Acting Techniques (Historische Schauspielkunst und Gestik). Diese Fächer unterrichtet die ausgebildete Tänzerin, Sängerin und Logopädin seit 2006 bzw. 2015 an der MUK in den Studiengängen Tanz und Alte Musik. Voller Begeisterung ist auch die aus Polen stammende Cembalistin und MUK-Studentin Paulina Żmuda in diese Materie eingetaucht. Legler und Żmuda arbeiten seit diesem Semester für die Lehrveranstaltung Period Acting Techniques zusammen.

aufgeMUKt! – Folge 42: Andrea Götsch

An der MUK betreut Matthias Schorn ausgewählte Projekte, zum Beispiel den Zyklus Schorny in the MuTh. Marion Eigl spricht in der neuesten Sendung mit Andrea Götsch und Matthias Schorn u. a. über den nächsten Abend unter dem Motto Big Fat Clarinet Mob am 23. November im MuTh, Programmgestaltung ohne Genregrenzen, den richtigen Energiehaushalt beim Unterrichten und den wunderbaren analogen Zauber von Musik.

aufgeMUKt! – Folge 43: Markus Freistätter

Der Schauspieler und MUK-Absolvent Markus Freistätter lässt in seiner neuen Funktion als Vereins-Obmann bei Marion Eigl die Veranstaltung Revue passieren und spricht über die Vorhaben und Anliegen des noch jungen Vereins, der sich als Schnittstelle zwischen künstlerischer Ausbildung und Berufswelt sieht.

aufgeMUKt! – Folge 44: Tobias Meissl

Dieses Mal sind Tobias Meissl, Andy Middleton und Harry Putz zu Gast bei Marion Eigl und sprechen über den Studienzweig Jazz-Komposition & Arrangement, über Beethoven und Jazz – und wie man das alles zusammenbringen kann.