Operette jubilierte

18.01.2011 Oper/Operette/Lied/Chor Musical/Operette/Singspiel Event Wissenschaft/Pädagogik

Der Lehrgang Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch) feierte den 130. Geburtstag von Robert Stolz und Leo Ascher sowie den 140. Geburtstag von Franz Lehár und Oscar Straus im Beisein von Mitgliedern der Familien Stolz und Straus.

2010 jährten sich die Geburtstage Robert Stolz und von Leo Ascher zum 130. Mal, jene von Franz Lehár und Oscar Straus zum 140. Mal. Aus diesem Anlass lud der Lehrgang Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch) Anfang Jänner zu einem musikalischen Abend, dem auch Angehörige der Familien der berühmten österreichischen Komponisten bewohnten. Als Ehrengäste wurden Ingrid Prebil-Straus, die Enkelin von Oscar Straus sowie Hedwig Aigner-Strauss, die Urenkelin von Josef Strauss begrüßt. Hans Stolz, der Neffe von Robert Stolz, konnte zwar leider nicht persönlich dabei sein, bedankte sich aber mit einer Grußbotschaft für den Einsatz der Konservatorium Wien Privatuniversität und speziell jenen des Lehrgangs Klassische Operette, für das österreichische Kulturguts Operette und die unsterblichen Melodien der „Jubilare“.

Der Anton-Dermota Saal war übervoll - und wer nicht schon zuvor Operetten-Fan gewesen ist, war es offensichtlich nach dem bejubelten Konzert, das auch einen Querschnitt durch die Kunstform von Franz von Suppé’s Fatinitza bis zu Engel-Bergers Hit In der Bar zum Krokodil brachte.

18.01.11


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK