Lukas Weiss in „Krieg der Welten“ am Landestheater Linz

13.06.2018 Schauspiel Zeitgenössische Musik/Kunst
Lukas Weiss © Theresa Pewal
Lukas Weiss © Theresa Pewal

Der junge Schauspieler aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang der MUK ist ab sofort ständiges Ensemblemitglied des Jungen Theaters am Landestheater Linz.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junger Klassiker“ wird Lukas Weiss ab September mit Krieg der Welten Short Cuts (Premiere: 21. September) auf der Bühne stehen. H. G. Wells berühmtes Werk über eine feindliche, außerirdische Invasion sorgte bereits 1938 für Aufruhr, als die Hörspieladaption von Orson Welles bei der Erstausstrahlung am Abend vor Halloween einen Teil der Zuhörer in Panik versetzte. Die kommende Inszenierung am Landestheater Linz stammt von Nele Neitzke, Bühne und Kostüme werden in einer Kooperation mit der Kunstuniversität Linz von Studierenden der Lehrveranstaltung Stage Design entworfen.

Lukas Weiss wurde 1994 in Oberösterreich geboren. Bereits vor seinem Schauspielstudium stand er regelmäßig auf der Bühne, beispielsweise als Peer Gynt im Stadttheater Wels. 2014 begann er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ein Bachelorstudium Schauspiel, das er noch im Sommersemester 2018 abschließen wird. Während seines Studiums drehte er Kurzfilme mit der Filmakademie Wien und arbeitete mehrmals auf TV-Sets für den ORF. Zuletzt war er in der österreichischen Erstaufführung von Wolfram Lotz’ Der große Marsch (Regie: Martina Gredler), einer Produktion der MUK in Kooperation mit dem Wiener Burgtheater, zu sehen. Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 ist er fixes Ensemblemitglied am Jungen Theater des Landestheaters Linz.

Wir gratulieren recht herzlich zum Engagement!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK