Orchesterengagement und Wettbewerbserfolg für Patric Pletzenauer - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Orchesterengagement und Wettbewerbserfolg für Patric Pletzenauer

Fr, 08.06.2018

Patric Pletzenauer überzeugt nicht nur beim Probespiel für das Staatsorchester Braunschweig, sondern wird auch bei der „Great Composers Competition – Best Mozart Performance“ mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Der junge Flötist erhält nach dem erfolgreichen Vorspiel einen Zeitvertrag für die stellvertretende Soloflöte im Staatsorchester Braunschweig in der Saison 2018/19.
Außerdem konnte er sich bei der „Great Composers Competition – Best Mozart Performance“ durchsetzen und wurde für seine Interpretation eines Mozart-Stücks mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Patric Pletzenauer, 1994 in St. Johann in Tirol geboren, erhielt seinen ersten Flötenunterricht mit acht Jahren. 2012 begann Patric Pletzenauer ein Studium an der MUK in der Klasse von Rudolf Gindlhumer, 2013 wechselte er zu Andrea Wild (Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner). Er ist mehrfacher Bundespreisträger der österreichischen Wettbewerbe „Prima la Musica“ und „Musik in kleinen Gruppen“ und trat bereits mit der Jungen Philharmonie Wien und dem Wiener Jeunesse Orchester auf. Der Gewinn eines Zeitvertrages in der Wiener Volksoper im Jahr 2017 erweiterte sein Wirken im professionellen Orchesterbereich. Weiterhin ist er auch ständiger Substitut in der Wiener Volksoper. Seit Juni 2017 ist er ebenso Stipendiat der Anny-Felbermayer-Fonds. Im August 2017 gab Patric als Solist bei den Thüringer Bachwochen sein Debüt. Ab Winter 2018 ist er zudem als stellvertretender Soloflötist im Deutschen Nationaltheater – Staatskapelle Weimar bis zum Ende der Spielsaison engagiert.

Wir gratulieren sehr herzlich!