Künstler*innen der MUK beim Europäischen Forum Alpbach 2019

Mo, 05.08.2019
  • InstrumentalsolistInnen
  • Event
  • Wissenschaft und Forschung
Credit: Forum Alpbach
Credit: Forum Alpbach

Neben den MUK-Stipendiat*innen, die am diesjährigen Europäischen Forum Alpbach teilnehmen, treten Musiker*innen am 21. August am Tag der Begegnungen, gestaltet von Ruth Beckermann, auf.

Das Europäische Forum Alpbach vernetzt internationale Verantwortungsträger*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit interessiertem Publikum und engagierten jungen Menschen, um gemeinsam in einen generationen-, ideologien- und grenzüberschreitenden Dialog zu treten.

Ruth Beckermann gestaltet den Tag der Begegnungen am 21. August 2019 im Rahmen des Forum Alpbachs und lädt Menschen ein, mit denen sie immer schon reden und denken wollte und die sie inspirieren. Was geschieht, wenn internationale Künstler*innen zum ersten Mal aufeinandertreffen und sich über ihren persönlichen Zugang zum Thema Freiheit und Sicherheit austauschen?

Unter dem Motto No Fear! Keine Angst! trifft Ruth Beckermann spannende Persönlichkeiten und spricht mit der Fotografin Elfie Semotan, dem Komponisten Georg Friedrich Haas, der Schauspielerin und Storytellerin Mollena Lee Williams-Haas, dem Filmschaffenden Avi Mograbi und dem Autor Max Czollek.

An diesem Tag werden die jungen Musikerinnen Magdalena Bernhard, Flora Geißelbrecht und Laura Strobl (Viola) sowie Fiorentina Harasko, Anna Maria Niemiec und Xenia Sagat (Violoncello) auftreten und das Sextett von Georg Friedrich Haas spielen.

Die Studierenden an der Fakultät Musik Flora Marlene Geißelbrecht, Anna Maria Niemiec und Hannes Schöggl haben beim OPEN CALL für Art Scholars teilgenommen und sich für die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach qualifiziert, weitere Informationen.