Bürgermeister Ludwig beeindruckt von den Nachwuchstalenten der MUK

Do, 01.08.2019
  • Event
Bürgermeister Michael Ludwig, Andrea Götsch, Rektor Andreas Mailath-Pokorny © Armin Bardel

Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny erhielt Bürgermeister Dr. Michael Ludwig gestern einen tollen Einblick in den Universitäts-„Betrieb“ der MUK, einem Unternehmen der Wien Holding. Dabei wurde er auch vom Talent der Studierenden überzeugt. Unter anderem gratulierte er der Studentin Andrea Götsch, die ab Herbst ihre Stelle im Wiener Staatsopern-Orchester antreten wird.

„Die MUK ist ein wichtiger Bestandteil des umfassenden Hochschul- und Universitätsangebots in unserer Stadt. Die Namen der Absolventinnen und Absolventen lesen sich wie das Who-is-Who der nationalen und internationalen Musikszene.“ so Bürgermeister Michael Ludwig. Bei einer musikalischen Begrüßung zeigten die talentierte Klarinettistin und MUK-Studentin Andrea Götsch aus der Klasse von Alexander Neubauer mit Bela Kovacs „Hommage a Manuel de Falla“, die Geschwister Michael und Anna Sotriffer als Cello-Klavier-Duo (Joseph Haydn, 2. Satz aus dem Cello-Konzert in C-Dur) und das Klavierduo SHIN-PARK (Mijung Shin und Sangwook Park) mit der Fledermaus-Ouvertüre von Johann Strauss Sohn für Klavier zu vier Händen (Bearbeitung von Duo SHINPARK) ihr Können.

„Der exzellente Ruf, den Wien als Stadt der Musik und gleichzeitig auch als führende europäische Universitäts-Stadt und größter Uni-Standort im deutschsprachigen Raum, genießt, der wird hier an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, zeigte sich der Wiener Bürgermeister bei seinem Besuch in der im Eigentum der Stadt Wien befindlichen Hochschule beeindruckt.