Komponistenschwerpunkt Wolfgang Rihm

21.05.2015 Orchester/Ensembles/Kammermusik Neue Musik Wissenschaft/Pädagogik Meisterklasse/Masterclass/Workshop Zeitgenössische Musik/Kunst
Studierende mit Wolfgang Rihm © Jan Braun
Studierende mit Wolfgang Rihm © Jan Braun

Im Rahmen eines Schwerpunkts im Arnold Schönberg Center war der deutsche Ausnahmekomponist an unserer Universität zu Gast und ermöglichte den Studierenden spannende Einblicke in seine Arbeiten.

In Kooperation mit dem Arnold Schönberg Center war der deutsche Ausnahmekomponist Wolfgang Rihm am Dienstag, 12. Mai persönlich an der Konservatorium Wien Privatuniversität zu Gast und gestattete den Studierenden und Lehrenden Einblicke in seine Kompositionswerkstatt.

Zur Aufführung gelangten an diesem Vormittag auch Auszüge seiner Werke, die im Rahmen von Gesprächen und Diskussionen mit den Studierenden der Kompositions- und Instrumentalklassen kommentiert und erläutert wurden. Das Vormittagsgespräch moderierten Univ.Prof. (KWPU) Mag. Dirk D'Ase und Univ.Prof. Dr. Susana Zapke.

Abends fand dann ein Konzert unter dem Titel Komponistenportrait Wolfgang Rihm mit dem Ensemble Wiener Collage unter René Staar und Andreas Jankowitsch (Bariton) und Alfred Melichar (Akkordeon) sowie ein Komponistengespräch mit Dr. Christian Meyer, Direktor des Arnold Schönberg Centers statt. Zu hören waren Werke von Wolfgang Rihm und Arnold Schönberg.

Wir bedanken uns bei Wolfgang Rihm für den Besuch!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK