Das war der Töchtertag 2016 an der MUK

Mo, 02.05.2016
  • Wissenschaft/Pädagogik

Der Wiener Töchtertag hat am 28. April 2016 stattgefunden. Auch die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien nahm wieder daran teil und hatte über 20 Mädchen an diesem Informationstag zu Gast.

Am 28. April 2016 hat der Wiener Töchtertag stattgefunden. Der Töchtertag richtet sich an alle Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren und bietet die Möglichkeit einen Tag lang in verschiedene Berufswelten Einblick zu gewinnen.

In diesem Jahr war der Themenschwerpunkt an der MUK Kunst als Beruf: Was braucht es neben Kreativität und Talent?. Es wurden Einblicke in die Ausbildung zur Sängerin, Musikerin, Musicaldarstellerin, Schauspielerin und Tänzerin geboten. Neben einen Workshop von Projektleiterin Gabriela Gerhold zum Thema „Bewegungsimprovisation“, konnten die Schülerinnen auch aktiv an verschiedenen Percussionsinstrumenten sich ausprobieren. Es gab auch die Möglichkeit partizipativ am Unterricht von Estera Stenzel mit Studierenden des MAE teilzunehmen. In Kleingruppen wurden verschiedene Themen zum Berufsfeld der Künstlerin, zu Kreativität und Talent gemeinsam bearbeitet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ergebnisse im gemeinsamen Plenum vorgestellt und diskutiert.

Wiener Töchtertag