Berliner Philharmoniker, ich komme!

Do, 12.12.2013
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alumni
Florian Pichler © privat

Der ehemalige KONSuni-Student Florian Pichler gewinnt Probespiel für die Stelle als 2. Trompeter der Berliner Philharmoniker.

Bis vor drei Monaten war der erst 18-jährige Florian Pichler noch Student an der KONsuni. Er absolvierte den Vorbereitungslehrgang Orchesterblasinstrumente/Trompete bei Johann Plank und studierte Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner. Nun kann er einen bemerkenswerten Erfolg für seine Vita als Musiker verzeichnen:
Der gebürtige Österreicher hat das Probespiel für die Stelle als 2. Trompeter der Berliner Philharmoniker gewonnen und wird diese neue Herausforderung im September 2014 antreten.

Die Berliner Philharmoniker gelten als eines der weltweit führenden Ensembles. Das Sinfonieorchester steht seit 2002 unter der Leitung des Chefdirigenten Sir Simon Rattle. Heimstätte des Orchesters ist die 1963 erbaute Berliner Philharmonie am Kemperplatz in Berlin-Tiergarten. Zurzeit verfügt das Ensemble über 128 Planstellen. Sir Simon Rattle über das Orchester:
"Dieses Orchester denkt und handelt sehr schnell, jeder einzelne Musiker. Sie stehen nie still. Vielleicht liegt es daran, dass diese Stadt Berlin ähnlich funktioniert. Bei den Berliner Philharmonikern ist garantiert, dass die Musiker alles geben, immer. Sie kommen als Kammermusiker auf die Bühne. Und sie fragen nicht nach dem Wie, sondern: Warum? Deshalb liebe ich die Zusammenarbeit mit ihnen."

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Berliner Philharmoniker