Trauer um Waldemar Kmentt

22.01.2015 Oper/Operette/Lied/Chor
Waldemar Kmentt © APA/Wiener Staatsoper
Waldemar Kmentt © APA/Wiener Staatsoper

Der Kammersänger starb im Alter von 85 Jahren, 18 Jahre war er Leiter der Opernschule am damaligen Konservatorium der Stadt Wien.

KS Waldemar Kmentt wurde am 2. Februar 1929 in Wien geboren. Ursprünglich war es sein Wunsch Pianist zu werden, aber es kam anders: Ab 1949 studierte er Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, unter anderem bei Elisabeth Radó, Adolf Vogel und Hans Duhan. Im Jahr 1951 debütierte der lyrische Tenor er an der Volksoper Wien und wurde kurz darauf Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, deren Mitglied er über 35 Jahre blieb. Insgesamt verkörperte er im Haus am Ring 79 Rollen in 1.480 Vorstellungen, zuletzt war er 2005 in der Produktion Ariadne auf Naxos zu sehen. Er hat an allen großen Opernhäusern sowohl in Europa als auch in Japan und den USA gesungen.

Von 1978 bis 1995 leitete Waldemar Kmentt das Opernstudio am damaligen Konservatorium der Stadt Wien, aus welchem namhafte Sängerinnen und Sänger hervorgingen. 1982 wurde er zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt, er war Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und zahlreicher weiterer Auszeichnungen. Waldemar Kmentt verstarb am 21. Jänner 2015 kurz vor seinem 86. Geburtstag in seiner Geburtsstadt Wien. „Wien verliert mit Waldemar Kmentt einen Künstler, der unsere Stadt und ihr Kulturleben zutiefst geprägt hat", so Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny in einer Aussendung zum Ableben des Künstlers.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität gedenkt dem außergewöhnlichen Künstler, der wichtige Impulse für die Gesangsausbildung an unsere Universität gesetzt hat und spricht den Angehörigen ihre aufrichtige Anteilnahme aus!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK