Nur für Mädchen - Der Töchtertag an der KONSuni

• Wissenschaft/Pädagogik
  • MUK intern
© Susi Müller

Im Rahmen des 13. Wiener Töchtertages erhalten Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren spannende Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt, Anregungen, Ideen und praktische Unterstützung für die persönliche Berufswahl. Die KONSuni beteiligt sich dieses Jahr bereits zum dritten Mal mit einem kreativ-pädagogischen Programm.

Der Wiener Töchtertag

Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat, durchgeführt von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57), und findet dieses Jahr am Donnerstag, 24. April 2014 statt. Mehr als 100 Unternehmen bieten Workshops mit technischen, handwerklichen, naturwissenschaftlichen und kreativen Schwerpunkten an. Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren verschaffen sich in der Praxis einen Überblick über Jobvielfalt und bessere Verdienstchancen, lernen in Firmen oder bei der Stadt Wien Berufe kennen und können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben.

Der Töchtertag an der KONSuni

Im Rahmen des diesjährigen Töchtertages bietet die Konservatorium Wien Privatuniversität den Workshop Künstlerisches Gestalten und Leiten aus weiblicher Sicht an. Die Projektleitung übernehmen die Lehrenden Andrea Rittersberger und Walter Haberl, der Workshop wird von der Studentin Irene Malizia (Komposition und Master of Arts Education) durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr die Kompositionsvermittlung. Dabei gehen Lehrende, Studierende und interessierte Mädchen den Fragen nach, wie die Themen Kreieren und Führen aus weiblicher Sicht künstlerisch erlebt und angegangen werden könnten. Im Workshop und Austausch mit KomponistInnen und MusikerInnen der KONSuni werden sowohl Kompositionen der Studierenden Thema sein als auch der eigene Umgang mit dem kreativen Schaffen.

Anmeldung & Infos

Anmeldung unter office@toechtertag.at oder direkt auf der Website. Anmeldeschluss für Mädchen ist der Donnerstag, 10. April. Weitere Infos im Töchtertagbüro unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 22 22 10 oder per Mail office@toechtertag.at

Wiener Töchtertag