New York, New York

13.05.2015
Katharina Illnar mit Wei-Da Chen/Schwanensee Remixed © Oriol Molló
Katharina Illnar mit Wei-Da Chen/Schwanensee Remixed © Oriol Molló

Die Tanzstudentin Katharina Illnar ist soeben aus den USA zurückgekehrt, wo sie mit dem vielfach ausgezeichneten Choreografen und Künstler Jonah Bokaer zusammenarbeitete.

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Choreografen und visuellen Künstler Jonah Bokaer war ein EU-Projekt, das im vergangenen Jahr realisiert wurde. Liz King (DanceIdentity) hat die junge Tänzerin hierfür ausgewählt, um Österreich zu vertreten. Insgesamt fünf Studenten aus Slowenien, Kroatien, Ungarn, Großbritannien und Österreich nahmen an diesem Projekt teil. Gemeinsam mit Jonah Bokaer entwickelten die jungen KünstlerInnen in Budapest die Performance Other Myths, die 2014 in Zagreb erstmals gezeigt wurde. Mythen, die die TänzerInnen in den kreativen Prozess mitbrachten, bildeten die choreografische Grundlage und wurden zur Musik des Soudwalk Collectiv durch Tanz und Performance visualisiert.

Im Zeitraum von 19. April bis 4. Mai folgte nun in den USA die ”Zugabe„: Die neuerliche Kooperation mit Jonah Bokaer umfasste die US-Premiere von Other Myths in Atlanta (Contemporary Art Center) sowie zwei weiteren Vorstellungen des Stückes in New York (Lightbox) über die auch die New York Times berichtete.

Katharina Illnar schließt ihr Bachelorstudium Zeitgenössischer und Klassischer Tanz im Juni 2015 ab.

Weitere Informationen

New York Time über Other Myths


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK