Erfolg für Nejc Kuhar

Mo, 01.10.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alumni

Bei der 23. Haverhill Sinfonia Soloist Competition erreicht der Gitarrist und Kompositionsstudent von Christian Minkowitsch einen Finalplatz.

Unter 164 MusikerInnen aus 35 Ländern schafft es Nejc Kuhar ins Finale. Insgesamt haben sich 25 MusikerInnen für die Endrunde qualifiziert. Der Wettbewerb ist für alle Instrumente offen und wurde im September zum 23. Mal in Haverhill, England ausgetragen.

Nejc Kuhar wurde in Ljubljana, Slowenien geboren und studiert seit 2007 Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2010 schloss er sein Bachelorstudium ab und befindet sich seither im Masterstudium Komposition bei Christian Minkowitsch. Seit 2008 ist er Stipendiat des slowenischen Kulturministeriums. Er komponierte bisher zahlreiche Werke für Gitarre, Kammermusikbesetzungen sowie Solostücke und ist Gewinner mehrerer Kompositionswettbewerbe. Im Jänner 2011 erschien seine erste CD.

Wir gratulieren!