SCHÄXPIR 2015 - Heinrich der Fünfte

Fr, 03.07.2015, 14:00 Uhr

Gastspiel beim SCHÄXPIR-Festival 2015 in Linz

William Shakespeares Königsdrama Heinrich V. in einer Bearbeitung für Kinder ab 6 Jahren

ab 6 Jahren

Seit Heinrich der Fünfte König von England geworden ist, benimmt er sich wie ein braver Junge. Er tut viel für sein Land und geht jeden Sonntag in die Kirche. Doch der junge König hat ein Problem: Die Heizung ist kaputt, der Wasserhahn tropft und es regnet ins Schlafzimmer seiner Burg. Da er kein Geld hat, um dies zu reparieren, muss sich Heinrich etwas einfallen lassen. Ein Blick ins Buch der Geschichte verrät: Frankreich hat irgendwann einmal zu England gehört. Und die Franzosen, die haben Geld! Und eine schöne Prinzessin: Katharina von Frankreich. Nur heiratet die leider nicht Heinrich den Fünften, sondern einen entfernten Cousin. Heinrich gibt sich aber so schnell nicht geschlagen: mit seinen Soldaten bringt er Krieg, Feuer und Vernichtung über das Land. Und zerstört dabei auch die Burg der Franzosen.
In diesem rasant erzählten Stück wird die Weltpolitik zum Kinderspiel. Ignace Cornelissen erzählt mit Sprachwitz und vielen Wortgefechten Shakespeares Heinrich V. für die Jüngsten. Ein Theaterereignis über zwei eigenwillige Königskinder, die sich am Schlachtfeld der Geschichte ein unerbittliches Duell liefern, bevor sie sich wirklich begegnen und Frieden schließen können.

Autor ............................... Ignace Cornelissen
Regie ................................ Frank Panhans
Ausstattung ....................... Vanessa Achilles-Broutin
Regieassistenz .................... Elisabeth Niklas
Ausstattungsassistenz .......... Stefania Compagni
Aufführungsrechte .............. Theaterstückverlag, Korn-Wimmer, München

Der junge Heinrich / König Heinrich V ........... Anatol Käbisch
Der alte Mann / Der entfernte Cousin............. Florian Appelius
Katharina 1 ................................................. Naemi Latzer
Erzählerin 1 ................................................. Anna Woll
Erzählerin 2 ................................................. Maresi Riegner

Eine Kooperation der Konservatorium Wien Privatuniversität mit dem DSCHUNGEL WIEN im Rahmen des Themenschwerpunkts Liebe & Krieg.

Infomaterial
Fr, 03.07.2015, 14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Theater des Kindes im Kuddelmuddel Linz Langgasse 13 4020 Linz +43 732 78 54 41 tickets@schaexpir.at www.schaexpir.at