Meisterklasse Orchesterschlagzeug mit Thomas Höfs (Staatsoper Stuttgart)

Do, 17.11.2016, 14:00‒19:00  Uhr

Thema: Was zeichnet heute eine/n gute/n OrchesterschlagzeugerIn aus???

Thomas Höfs
Thomas Höfs wurde 1968 in Lübeck geboren. Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von elf Jahren in der Vorklasse der Musikhochschule Lübeck. Orchestererfahrungen sammelte er schon früh im Landesjugendorchester, Bundesjugendorchester und dem Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft. Sein Studium absolvierte er in der Schlagzeugklasse der Musikhochschule Freiburg unter der Leitung von Prof. B. Wulff, welches er mit Auszeichnung abschloss.
Seit 25 Jahren ist er 1. Schlagzeuger im Orchester des Staatsoper Stuttgart. Während dieser Zeit war er Gast in vielen namhaften Ensembles/Orchestern: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Mahler Chamber Orchestra, Ensemble Modern etc. Seine künstlerischen Ambitionen werden ständig von den Ursprüngen der Schlagzeugklänge (Orient/Afrika/Südamerika) und der Neuen Musik beeinflusst. Dieses Engagement führte zu zahlreichen Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit namhaften Instrumentenbauern.
Als Pädagoge unterrichtet er das Fach „Orchesterpercussion“ an der Musikhochschule Karlsruhe. Neben zahlreichen Meisterkursen ist er vor allem dem Bundesjugendorchester als Dozent verbunden.

Do, 17.11.2016, 14:00‒19:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Schlagwerkkeller, Raum 8 Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK. Interessiertes Publikum ist nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.

Thomas Höfs © privat