Gustaf Gründgens - Vortrag zum 50. Todestag

Di 09.04.201314:00

mit Dieter Strauss

Die Zeit ist aus den Fugen und ... Dänemark ist ein Gefängnis, diese Worte Hamlets schleuderte Gustav Gründgens bei der Olympiade 1936 seinem Berliner Publikum entgegen. Für den Großkritiker Marcel Reich Ranicki, damals als junger Mann im Parkett, hob er sie sogar besonders hervor. Und Gründgens/Hamlet provozierte weiter: ich habe keine Lust am Manne .....und  (nach einer langen Pause) am Weibe auch nicht. Ein weiterer Angriff nach vorn, gegen die wieder laut gewordenen NS-Beschuldigungen als Homosexueller. Die faszinierende Provokation saß und Grüngens gewann den gefährlichen Seiltanz ohne Netz.

Der Vortrag spannt sich über die  wichtigsten Lebensetappen von Gründgens: vom Start in Hamburg zusammen mit dem "Dreigestirn Erika Mann, ihrem Bruder Klaus und Pamela Wedekind" über die Berliner Periode unter den Nazis, die Düsseldorfer Intendanz in der Ära Adenauers mit ihrer Werktreue, bis hin zum letzten Hamburger-Engagement, dem "Hoftheater ohne Zeitbezug", und dem Tod 1963 in Manila auf den Phillippinen.

Am Schluss steht die provokante Frage, ob sich Klaus Mann wegen der Nachkriegserfolge seines Schwagers Gustav Gründgens 1949 umgebracht, oder ob er mit der posthumen Wiederauflage seines "Mephisto" 1965 doch das letzte Wort behalten hat.

Dieter Strauss ist eh. Leiter der Goethe-Institute Santiago de Chile, Sao Paulo, Paris und Rabat/Casablanca, eh. stv. Generalsekretär des Goethe-Instituts und arbeitet heute als freier Autor und Referent

Termin
Di09.04.201314:00
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Teilnahme nur für Studierende der KONSuni

InteressentInnen nach Verfügbarkeit freier Plätze


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK