Aktionstag im Studiengang Tanz

• Masterclass/Workshop
  • Tanz
© Nora Schnabl-Andritsch

Vergangenen Montag fand im Studiengang Tanz zum nunmehr dritten Mal der 6-stündige jahrgangsübergreifende Aktionstag unter dem Motto „Gender & Diversity . Partizipativ & barrierefrei“ mit dem Team von MAD — Verein zur Förderung von Mixed-Abled Dance & Performance/MellowYellow und MUK-Studierenden statt. Die jungen Tänzer*innen erhielten Einblick in die Arbeit und erarbeiteten gemeinsam eine Performance.

Die Künstler*innen mit/ohne Behinderung — Adil Embaby, Vera Rosner und Krööt Juurak — stellten am Montag, 25. September Tanz-Studierenden der MUK ihre Methoden und Konzepte vor. Den Studierenden wurde in einer Lecture-Demonstration ein Überblick über die pädagogisch-künstlerische Arbeit gewährt, um danach performativ/experimentell für mehrere Stunden mit Rollstühlen eine tanz-künstlerische Intervention zu starten.

MAD-Mixed-Abled Dance and Performance versteht sich als Plattform für Kunstschaffende mit und ohne Behinderung und zeigt auf, dass die tanz-künstlerische Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe möglich ist. Die Studierenden werden weiters eingeladen, an laufenden Aktionstagen in Wiener Schulen das Konzept von MellowYellow, einem inklusiven Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche, mitzugestalten. Ziel ist, mit künstlerischen Methoden Diversität, Inklusion und künstlerische Offenheit als selbstverständliche Praxis in Österreichs Schulen zu etablieren.