Lehrende - Lebenslauf

Mag. Dr. Susanne Abed-Navandi

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Studium / Abschlüsse

Cembalostudium am Konservatorium der Stadt Wien, Studien der Musikwissenschaft und der Rechtswissenschaften an der Universität Wien; Fortbildung (Cembalo und Generalbassspiel) bei Lars Ulrik Mortensen, Jesper Christensen, Augusta Campagne, Wolfgang Glüxam, Bob van Asperen, Jörg Andreas Bötticher und Colin Tilney; Pädagogische Fortbildung bei Malte Heygster (Grundlagen relativer Solmisation), Peter van Heyghen (barocke Solmisation), mentales Training im Musikunterricht (Ulrike Klees), Korrepetitorin im Rahmen zahlreicher Meisterkurse für historisch informierte Interpretation Alter Musik (Andrew Manze, Alfredo Bernadini, William Christie u.a.)

Vita

Susanne Abed-Navandi (geb. 1969 in Wien) ist Cembalistin und Musikwissenschafterin. Ihr aktuelles Interesse gilt der Erforschung und Interpretation kleiner Opern (Serenate) und barocker Komödien des Wiener Hofs um 1700. Unter der Mitwirkung von Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität leitete sie zuletzt die Wiederaufführung des ersten deutschsprachigen Singspiels Der thorrechte Schäffer und einer Hofdamenkomödie Leopolds I. In einem gemeinsam mit der Schauspielerin Mercedes Echerer aufgeführten Soloprogramm Voglio il core (2013) widmet sie sich venezianischer Musik und Gedichten des Cinquecento aus dem Umfeld der Kurtisane Veronica Franco.

Die Musik Johann Sebastian Bachs steht im Mittelpunkt weiterer Projekte, etwa der Uraufführung des Gold.Berg.Werks von Karlheinz Essl (2010), einer Interpretation der Goldberg-Variationen für Cembalo und Live-Elektronik, die Mitwirkung beim Projekt BACH XXI der Domkantorei Graz (1998-2018), in dessen Rahmen alle geistlichen Kantaten Bachs zur Aufführung gelangen sowie eine DVD mit Bachs kleinen Präludien, Inventionen und Sinfonien (2008).

Susanne Abed-Navandis Aktivitäten als Solistin und Kammermusikerin der Ensembles Capella Leopoldina, Private musicke und Phoenix Baroque Austria sind in zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentiert und wurden mehrfach ausgezeichnet.
Gegenstand ihrer musikwissenschaftlichen Dissertation (2014) ist eine barocke literarische Damenakademie, deren erstmalige Wiederaufführung befindet sich in Vorbereitung.

www.susannepumhoesl.com

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