Lehrende - Lebenslauf

Mag. Reinhard Wieser

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Reinhard Wieser hat an der Wiener Musikhochschule bei Prof. Alfred Prinz (Wiener Philharmoniker) studiert. Im Alter von nur neunzehn Jahren wurde er als Soloklarinettist zu den Wiener Symphonikern engagiert, diese Position hat er seit nunmehr 25 Jahren inne. Er absolvierte 1988 die Diplomprüfung an der Wiener Musikhochschule mit Auszeichnung, weiters wurde er 1991 Magister der Künste.

Vita

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit im Orchester (unter den Chefdirigenten Georges Pretre, Vladimir Fedoseyev, Rafael Frühbeck de Burgos und Fabio Luisi) und vielen Rundfunk und Schallplattenaufnahmen tritt Reinhard Wieser oftmals als Solist auf. Dies insbesondere mit den Wiener Symphonikern und dem Wiener Concertverein unter den Maestri Georges Pretre, Rafael Frühbeck de Burgos, Claus Peter Flor, Leopold Hager, Yakov Kreizberg, Johannes Wildner sowie Fabio Luisi, dem derzeitigen Chefdirigenten der Wiener Symphoniker. Weiters ist er Mitglied der Wiener Kammermusiker und des Johann Strauß Ensembles der Wiener Symphoniker. Mit diesen und anderen Ensembles erfolgen zahlreiche Plattenaufnahmen und Tourneen, unter anderem nach Japan, Italien, Polen, Spanien, Schweden, Finnland, Belgien, Deutschland und in die Schweiz. Seit 1996 leitet Reinhard Wieser eine Klasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Weiters hält er Meisterkurse in Österreich, Deutschland, Spanien, Japan, Venezuela und den USA und ist regelmäßig als Jurymitglied bei Klarinettenwettbewerben tätig.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 1996


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK