Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Luca Monti

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Luca Monti studierte am Konservatorium in Terni bei Elio Maestosi, an der Musikhochschule in Zürich bei Jürg von Vintschger und schließlich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Noel Flores und Georg Ebert.

Vita

Der 1966 im italienischen Terni geborene Pianist startete von Wien aus seine Karriere, die ihn in viele Musikzentren und zu namhaften Festivals führte. Luca Monti ist Preisträger namhafter Wettbewerbe wie z. B. dem Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien. Neben seiner solistischen Tätigkeit, widmet er sich auch intensiv der Kammermusik: mit dem Trio „Ison” gewann er zahlreiche erste Preise (darunter beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka und beim Internationalen Brahms Wettbewerb in Pörtschach) und konzertierte in Europa und Asien.

2009 gründete er zusammen mit Vesna Stankovic und Roland Lindenthal das Schwarzenberg Trio, ihre Konzerte im In- und Ausland fanden bei Publikum und Presse gleichermaßen höchsten Anklang. Die Kammermusikpartner von Luca Monti sind u. a. Julian Rachlin, Anton Sorokow, Christoph Stradner sowie Mitglieder der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker und des Wiener Kammerorchesters. Im Wiener Musikverein hat er zusammen mit der Schauspielerin Mijou Kovacs Musikprogramme über Flauberts Die Erziehung der Gefühle, Tolstois Anna Karenina, Sands Briefe und Schnitzlers Fräulein Else gestaltet.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Seit 2012


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK