Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Katharina Stemberger

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Wenn man Katharina Stemberger nach ihrer Berufsbezeichnung fragt, antwortet sie spontan "Ich bin Geschichtenerzählerin — egal ob ich Theater spiele, einen Film drehe oder meine Lesungen mache — ich erzähle den Menschen doch immer eine Geschichte — also bin ich Geschichtenerzählerin."

Stemberger wurde in Wien geboren, studierte Violoncello ehe sie sich der Schauspielerei zugewandte.

Ihr schauspielerisches Repertoire reicht von der leichten Fernseh–Unterhaltung (Der Winzerkönig, Soko Kitzbühel, Zwei Väter einer Tochter u.v.m.) über Charakterrollen (Brennendes Herz, Der Bockerer, Am Seil) bis zu Bühnenauftritten unter anderem als Heilige Johanna, als Yvette in Mutter Courage am Volkstheater Wien, als Jugend in Raimunds Bauer als Millionär in Reichenau oder in den Familienproduktionen Abduhenendas missratene Töchter, Tannhäuser oder die Keilerei auf der Wartburg oder Der Mikado.

Das Jahr 2012 startete sie mit ihrem neuen Soloprogramm "Wieviel ist das in Schuhen?" und spielte Die Päpstin in der Wachauarena.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

2014


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK