Lehrende - Lebenslauf

Mag. István Bonyhádi

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Der 1972 im ungarischen Nagyatád geborene István Bonyhádi begann seinen musikalischen Weg mit zehn Jahren am Klavier. Er besuchte zuerst die Musikschule sowie das Musikgymnasium in Pécs und studierte 1990-2000 Konzertfach Klavier bei Paul Badura-Skoda, Ludwig Hoffmann und Oleg Maisenberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Vita

Seit 2002 unterrichtet Bonyhádi als Klavierbegleiter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Institut für Gesang und Musiktheater) sowie seit 1998 an der Abteilung Sologesang der Konservatorium Wien Privatuniversität. Er ist regelmäßig geladener Gast von Meisterkursen wie z.B. „Internationale Sommerakademie Wien-Prag-Budapest“ oder „Wiener Meisterkurse“ sowie „Pro Musica“ und „Musik ohne Grenzen“ in Ungarn. Meisterkurse führten ihn bereits nach Asien (Thailand, Vietnam). Im Jahr 2009 erhielt er die Einladung der „Mahidol University College of Music Bangok“ und 2008 der „Hanoi National Academy of Music“ als Lecturer und Leiter eines Masterclasses für Liedbegleitung und Interpretation.

Bonyhádi war offizieller Begleiter des Sänger-Wettbewerbes „Internationales Kärtner Sparkasse Wörthersee Musikstipendium“ in den Jahren 2005 und 2008 und wirkte außerdem bei Wettbewerben wie „Musica Juventutis“ und „Belvedere“ in Wien, „Ferruccio Tagliavini“ in Deutschlandsberg, „Robert Schumann“ in Zwickau oder „Richard Tauber“ in London mit. Er arbeitete mit dem Chor der Wiener Staatsoper und mit der Wiener Konzertvereinigung zusammen, war Klavierpartner großer Sängerpersönlichkeiten wie Sylvia Geszty, Christa Ludwig oder Roman Trekel. Zahlreiche Liederabende und Konzerte führten István Bonyhádi u.a. durch Wien, London, New York bis Bangkok.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Seit 1998


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK