Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Frank Panhans

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Frank Panhans, geboren 1966 in Greifswald, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Es folgten Engagements als Schauspieler an Theatern in Potsdam, Dresden und Frankfurt/Oder. Seit 1996 arbeitete Panhans freiberuflich für Theater, Film, Fernsehen und Rundfunk. Er ist Mitbegründer des „Theaters des Lachens“ Berlin. Als Regisseur arbeitete er seit 1999 u. a. am Theater an der Parkaue in Berlin, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Dresdner Staatsschauspiel und am Theater Marburg.
Er inszeniert regelmäßig am Grips Theater Berlin und am Theater der Jugend in Wien. Für seine Inszenierung von Zoran Drvenkars Cengiz und Locke am Grips Theater Berlin erhielt Panhans 2007 den deutschen Theaterpreis „Der Faust” in der Kategorie Beste Theaterregie im Kinder- und Jugendtheater.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 2014


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK