Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Andreas Helm

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Blockflöte (Prof. J. Mastnak und Prof. C. van Heerden), Oboe (Prof. H.-G. Jacobi) und Instrumentalpädagogik (Prof. C. Van Heerden) am Linzer Brucknerkonservatorium. Nach dem Abschluss 1999 dreijähriges Studium für historische Oboeninstrumente bei Alfredo Bernardini (Diplom Tweede Phase).

Vita

Als Oboist und Blockflötist arbeitet er mit dem L’Orfeo Barockorchester, der Wiener Akademie, dem Freiburger Barockorchester, dem Concentus Musicus Wien, Concerto Köln, dem Irish Baroque Orchestra und Les talens lyrique, außerdem ist er Mitglied des Blockflötentrios tricorders, des Rossi Piceno Baroque Ensembles und des Ensembles Schikaneders Jugend. Für die Saisonen 2001 und 2002/03 wurde er vom European Union Baroque Orchestra als erster Oboist und Blockflötensolist eingeladen. Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit dem Dirigenten Heinz Ferlesch das Orchester Barucco.

Als Kammermusiker und auch solistisch konnte er schon bei zahlreichen Wettbewerben Preise gewinnen (u.a. Gradus ad Parnassum, Premio Bonporti). Konzertreisen führten ihn durch viele Länder Europas und nach China, Japan, Mexiko, Singapur und Südafrika.

Aufnahmen bei CPO, harmonia mundi, Capriccio, Cavalli, ORF, Carus u.a.

Andreas Helm unterrichtet Barockoboe und Kammermusik bei der Aestas Musica Summer School of Baroque Music in Varaždin, Kroatien und bei den Tagen der Alten Musik Burghausen, Deutschland. Seit 2007 ist er Lehrbeauftragter für Barockoboe an der Musikuniversität Graz.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Seit September 2009


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK