Trauer um Hilde Zadek

Di, 26.02.2019
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • MUK intern

Die berühmte Sopranistin Hilde Zadek, die von 1964 bis 1978 die Gesangsabteilung des ehemaligen Konservatoriums der Stadt Wien, der heutigen Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, leitete, ist am 21. Februar 2019 im Alter von 101 Jahren verstorben.

Hilde Zadek
(1917 – 2019)

Die Sopranistin Hilde Zadek verstarb am 21. Februar 2019 im Alter von 101 Jahren.
25 Jahre lang war die deutsch-österreichische Kammersängerin als Solistin an der Staatsoper tätig und stieg zu einer der renommiertesten Sopranistinnen ihrer Zeit auf.
Von 1964 bis 1978 leitete Zadek die Gesangsabteilung am ehemaligen Konservatorium der Stadt Wien, der heutigen Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Als Gesangspädagogin bildete sie Jahrzehnte lang junge Generationen von Sängerinnen und Sängern aus und förderte begabte Nachwuchstalente.
Sie war nicht nur Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, sondern auch Trägerin des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst sowie der Wiener Ehrenmedaille und erhielt das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Der nach ihr benannte Internationale Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb findet seit 1998 biennal statt.

Wir werden sie und ihr Vermächtnis in geschätzter Erinnerung halten.