The Impact of Sound on the Screenplay, 1927—1934

Mit der Einführung des Tonfilms haben sich auch Format und Gestaltung des Drehbuchs geändert. Aus einem oftmals in Prosa gehaltenen Text (das so genannte continuity script) wurde jenes Drehbuchformat, das wir heute kennen und das in Hollywood als master scene script bezeichnet wurde.

Diese grundlegende Veränderung des Stummfilmdrehbuchs vollzog sich in relativ kurzer Zeit und wurde bislang nicht im Detail untersucht. Mein Projekt stellt sich die Aufgabe, den Einfluss des Tons und damit des Dialogs, der Geräusche und der Musik auf das Drehbuch zu erforschen. Diese akustischen Elemente des Films, die der Tonfilm mit sich brachte, forderten nicht nur ein neues Format, sondern brachten auch eine stärkere Rhythmisierung von Teilen des Drehbuchs mit sich. Das Drehbuch als Grundlage für die Produktion eines Films musste wegen der Inklusion akustischer Elemente neue Aufgaben erfüllen, für die das alte Format keine Lösungen bot. Dabei entstanden zunächst unterschiedliche Formen und Formate, die sich an andere Kunstformen wie etwa dem Theater orientierten. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung stehen im Detail unterschiedliche Formate, abhängig von der Produktionsweise des jeweiligen Landes. Im Projekt wird auf eben jene Unterschiede Wert gelegt und die besagte Entwicklung an Beispielen von Drehbüchern der frühen Tonfilmzeit aus Amerika, Frankreich, Deutschland und Österreich untersucht.

Neben der Formatfrage und all den damit verbundenen Themen, steht insbesondere der Rhythmus eines Drehbuchs im Mittelpunkt des Projekts. Mit dem Tonfilm wird Rhythmus auf allen Ebenen (Dialog, Musik, Schnitt) zu einem wichtigen Element. Dies bildet sich auch im Drehbuch ab, auch wenn dieses keinen unmittelbaren Einfluss auf den Rhythmus etwa des Schnitts hat. Mit dem Ton bekommt das Drehbuch jedoch seine eigenen Rhythmen, vom Dialog bis zur Erzählgeschwindigkeit. Die Sichtbarmachung, Kontextualisierung und Diskussion von Formen des Rhythmus im Drehbuch des frühen Tonfilms nehmen im Projekt breiten Raum ein und sollen damit auch das Bewusstsein für eine zentrale ästhetische Kategorie schärfen.

With the transition to sound the form and contents of the screenplay changed. A text that was written in prose before, (the so-called continuity script) developed into the format we know today, which is commonly referred to as master scene script.

This transformation happened during a relatively short time and has not been examined in detail so far. The objectives of my project are to analyse the impact of sound, music, and speech (dialogue) on the screenplay. These acoustic elements, added to film by the new technology of sound film, also led to a new screenplay format as well as a stronger rhythmisation of it.

The inclusion of acoustic elements in film production brought new problems that the screenplay had to contend with and for which the old format offered no solutions. New forms and formats were created, some of them turning to the legitimate stage as a possible model. At the end of this development stands the screenplay format we know today, with differences according to the different modes of production in different countries. These differences are significant, which is why this project examines them with case studies from the United States, France, Germany and Austria.

Besides (and sometimes related to) the question of the screenplay format, the issue of rhythm in screenplays is at the centre of this project.

Sound film made rhythm a crucial element on all levels (dialogue, editing, music), which can be detected in the screenplay, even if it does not have an explicit effect on the rhythm of the editing. The screenplay gains its own rhythm on different levels from dialogue to the pace of narration. Detecting, contextualising and discussing these forms of rhythm in the screenplays of the early sound era are crucial objectives of this project, aiming to build the case for the importance of this overlooked aesthetic quality of screenplays.