Erasmus+ for employees

Das Erasmus+ Staff Training (STT) ermöglicht allen MUK Mitarbeiter*innen mit aufrechtem Dienstverhältnis eine Weiterbildung an einer ausländischen Partnerinstitution/Organisation zu absolvieren. Durch dieses Staff Training Programm haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit weitere berufliche und persönliche Erfahrung auf internationaler Ebene zu sammeln. Die Mitarbeiter*innen haben dabei die Möglichkeit sich mit Kolleg*innen auszutauchen und zu vernetzen. 

 

Alle Mitarbeiter*innen der MUK können sich für ein Staff Training bewerben und ist an der MUK ein Teil der Personalentwicklung.

 

Dauer des Aufenthalts

mindesten zwei volle Arbeitstage, maximal fünf fünf Tage (exklusive Reisetage). Längere Aufenthalte sind gesondert abzuklären.

 

Förderbare Kosten

Nobilitätszuschüsse dienen ausschließlich der Deckung der zusätzlichen Mobilitätskosten (Reisekosten und erhöhte Lebenshaltungskosten). Gebühren (Bankspesen) dürfen daher – den Vorgaben der Europäischen Kommission entsprechend - nicht aus dem EU-Budget der Hochschulinstitution finanziert werden

 

Bewerbung für ein Staff Training

- Abkärung ob ein Staff Training grundsätzlich möglich ist (Vorgesetzte / Studiengangsleitung / Personalmanagement / Studienreferat)

- Einladungsschreiben einer Partnerinstitution/Organisation (sollte bereits vorliegen)

- Motivation Letter (kurze Beschreibung über die Ziele des Staff Trainings)

- Kalkulation der Reise- und Aufenthaltskosten

 

Antragsformulare

- Diestreiseantrag

- Mobility Agreement (enthält: Zeitplan des Aufenthalts, Zweck und Ziele der Weiterbildung,  Tätigkeiten, die ausgeführt werden, erwartete Resultate, Mehrwert für die eigene Arbeit / die MUK)

- Grant Agreement

 

Das Staff Training kann erst durchgeführt werden, wenn alle Dokumente vorliegen und genehmigt sind. Der*die Mitarbeiter*in erhält dazu eine Bestätigungsmail. 

 

Nach dem Aufenthalt ist abzugeben

- Dienstreisebericht der MUK ist abzugeben

- Originalbelege über Reise- und Aufenthaltskosten

- Aufenthaltsbestätigung (Confirmation of Stay) der Partnerinstitution

- Online-Report im Mobility Tool der EU

 

Contact:
Mag. Peter Königseder
Room 3.19; +43 1 512 77 47 210; p.koenigseder@muk.ac.at


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY