kons.wien.jazzorchestra goes VAO

Mo, 12.12.2011, 10:00 Uhr

Mathias Rüegg, Komponist, Arrangeur und langjähriger Leiter des Vienna Art Orchestras (VAO) übernimmt für ein Konzert am Freitag, 16. Dezember die Leitung des kons.wien.jazzorchestras. Die jungen Jazz-MusikerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität bringen im Jazz & Music Club Porgy & Bess Eigenkompositionen sowie Arrangements des Künstlers zur Aufführung.

2010 brachte das kons.wien.jazzorchestra die Suite Paul Klee von und mit Jim McNeely, einem der herausragendsten Komponisten und Arrangeure des aktuellen Jazz, zur Aufführung. Ein Jahr später wird nun der in Wien lebende Schweizer Komponist, Arrangeur und langjährige Leiter des Vienna Art Orchestras, Mathias Rüegg zu Gast sein. Gemeinsam mit den jungen Jazz-MusikerInnen des KONS wird der 59-jährige Eigenkompositionen und Arrangements von u. a. Komponisten wie Franz Schubert, Johann Strauss und Erik Satie im Porgy & Bess aufführen. Zweifellos ein Höhepunkt im aktuellen Programm der Abteilung Jazz.

Mathias Rüegg leitete über 30 Jahre das Vienna Art Orchestra (VAO) und schrieb alle Eigenkompositionen, die das Orchester bisher öffentlich spielte. Daneben konzipierte er Bühnen- und Filmmusiken, schrieb Werke für andere Big Bands, aber auch für Ensembles im klassischen Sektor wie die Wiener Symphoniker oder die Basel Sinfonietta. Vor zehn Jahren begann er, vermehrt Kammermusik zu schreiben. Rüegg initiierte 1993 die Gründung des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess, dessen langjähriger Leiter er war. 2003 war er (gemeinsam mit Bill Frisell) musikalischer Leiter des Festivals Century of Song. Er erhielt mehrere Preise.

kons.wien.jazzorchestra goes VAO
The Music of mathias rüegg (conducted by mathias rüegg)
Freitag, 16. Dezember 2011, 20.30 Uhr
Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien
Karten zu je € 18,― beim Porgy & Bess erhältlich: Tel.: 01/512 88 11 (Mo-So ab 16.00 Uhr) oder Email:
porgy@porgy.at

Öffentliche Generalprobe:
Dienstag, 13. Dezember 2011, 19.30 Uhr
Jazzcafe ZWE, Floßgasse 4, 1020 Wien
Eintritt frei

Im Jänner wird Mathias Rüegg einen Vortrag an der Konservatorium Wien Privatuniversität halten. Der
Eintritt ist frei und interessiertes Publikum herzlich willkommen!

Vorlesung: Antonín Dvořáks New York-Aufenthalt (1892/93) und seine unbeabsichtigten Folgen für die Entwicklung der Jazz- und Gospelmusik
Donnerstag, 12. Jänner 2012, 12.00 ― 13.30 Uhr
Konservatorium Wien Privatuniversität, Johannesgasse 4a, Erkersaal
Weitere Informationen und Details unter www.konservatorium-wien.ac.at!

Das Konzert findet nicht wie ursprünglich geplant unter der Leitung von Bill Holman sondern mit Mathias Rüegg statt!