Qualitätssicherung durch Unterstützung

Die Bereiche der Organisation, der Administration und des Personalwesens unterstützen durch ihre operative Tätigkeit, im Rahmen ihres Aufgabengebiets, das Erreichen der gesamtuniversitären Ziele.

Eine zentrale Aufgabe ist die Verwaltung der Ressourcen der Privatuniversität, die auch die Wartung der Infrastruktur beinhaltet. Dieser Bereich umfasst im Wesentlichen die laufenden Arbeiten in Rechnungswesen/Controlling, Personaladministration, Facility Management, IT-Systeme, Instrumentenverwaltung und -wartung, Beschaffung, Veranstaltungsmanagement, Raumverwaltung.

Serviceleistungen werden erbracht für Studium und Lehre, Forschung und Artistic Research sowie für Führung, interne und externe Qualitätssicherung. Diese Leistungen werden unter anderem mittels Datenbanken, Bibliothek und Mediathek (physisch und mittels Streamings), Rechnungswesen/Kassa und Archiven sichergestellt.

Die Erfüllung der Aufgaben in der Unterstützung geht mit der Sammlung interner Daten einher, die für die Qualitätssicherung genutzt werden (Bewerbungen und Zulassungsraten, Incomings-Outgoings, Abschlüsse, Kooperationsauflistungen, Veranstaltungsdaten u. v. m.).

Die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die interne sowie externe Kommunikation und Präsentation der MUK und ihrer Veranstaltungen.

Zur Umsetzung der Aufgaben der unterstützenden Tätigkeit stellt die MUK Servicedokumente und Serviceinstrumente zur Verfügung.
 

Qualitätsmanagement- und Organisationshandbuch (Darstellung der Ablauforganisation, Richtlinien zur Compliance, Zuständigkeiten und Beschreibung interner Abläufe)

Mitteilungsblätter zu Beschlüssen

Video Tutorials (z. B. zur Beurteilung von Lehrveranstaltungen)

Rider (z. B. zur Handhabung der Leistungsdatenbank)

Formulare (betreffend Unterrichtsverlegung, Mehrdienstleistungen, Datenerhebungsblätter, Anträge, Kostümentlehnung, Laufzettel)

Vorlagen (z. B. Programmzettel, Briefe, Protokollvorlagen)

Informationsblätter (z. B. zur Weiterleitung von MUK E-Mails oder Vorgaben von Prüfungsinhalten)

E-Mail Erinnerungssystem (z. B. zur LV-Evaluierung)

Bestimmungen zu Instrumentenverleih

Veranstaltungskalender und Projektübersicht

Beratungsgespräche der Administration

Website und MUKonline
 

Die Erfüllung dieser Aufgaben folgt dem qualitätssichernden PDCA-Zyklus.

PLAN       Resourcen und Unterstützungsbedarf ermitteln und planen
DO           Bedarfsdeckung übermitteln und Abwicklung begleiten
CHECK     Überprüfung von Maßnahmen und Umsetzungen
ACT          Verbessern und Dokumentieren von Unterstützungsmaßnahmen