Kammermusikstipendium

Gestiftet von HFP Steuerberater

Gesucht wird ein Spitzenensemble, bestehend aus drei bis fünf Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Das Programm im Ausmaß von 15 bis 20 Minuten für den Wettbewerb ist frei zu wählen, soll aber zumindest zwei verschiedene Stile ab der Wiener Klassik beinhalten (Einzelsätze aus größeren Werken sind möglich). Ensembles mit Cembalo/Hammerklavier sind nicht teilnahmeberechtigt.
Bewerben können sich alle aktiven Student*innen der MUK, wobei mehr als 50 Prozent der Ensemblemitglieder inskribierte MUK-Studierende sein müssen (bei einem Trio mind. 2 MUK-Studierende, bei einem Quartett oder Quintett mind. 3 MUK-Studierende).

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine externe Jury. Das Preisträger*innenensemble wird direkt im Anschluss an den Wettbewerb verkündet und erhält ein Preisgeld von € 1.500,— gestiftet von HFP Steuerberater. Voraussetzung für den Erhalt des Stipendiums ist neben dem erfolgreichen Vorspiel auch die Teilnahme aller Ensemblemitglieder an der Stipendienübergabe nklusive einer musikalischen Präsentation.

Die Bewerbung umfasst folgende Informationen:

  • Vor- und Familienname aller Ensemblemitglieder
  • Studiengang/ZkF
  • Wettbewerbsprogramm vollständig mit Angabe von:
    Komponist*innen mit Lebensdaten
    exakter Titel
    Opuszahl(en)
    Satzbezeichnung(en), Tempobezeichnung(en)
  • Exakte Dauer der einzelnen Programmpunkte
     

Gesponsert von: