Die Highlights im Mai 2012

Do, 26.04.2012, 10:00 Uhr
Auftakt © W. Simlinger

Im Mai wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucherinnen und Besucher bei den Veranstaltungen des KONS.

Die jungen Dirigenten des KONS präsentieren sich zum Abschluss ihrer Ausbildung bei AUFTAKT im RadioKulturhaus. Die „Stunde der Wahrheit“ für die nächste Dirigentengeneration, die sich am Pult der Bratislava Symphoniker abwechseln wird.

Erstmals treten die klassischen Instrumentalabteilungen im Rahmen von kons.wien.high.virtuosity gemeinsam im Wiener Musikverein auf. Die KünstlerInnen werden an diesem Abend jene Magie hervorzaubern, die Gegensätzliches entfalten kann, wenn man es virtuos in Beziehung zueinander setzt.

Mit TEE UM DREI haben die Studierenden Florian Stanek und Sebastian Brandmeir Buch, Liedtexte und Musik für ein Stück geschaffen, das musikalisch zwischen den Genres Musical und Operette angesiedelt ist. Die Musicaloperette — realisiert mit Studierenden und Lehrenden des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater — feiert im Mai Uraufführung am KONS.

Shakespeares Komödie Was Ihr Wollt steht im WUK am Programm. Die Figuren, immer auf der Suche nach der vergeblichen Liebe, agieren rührend und lächerlich zugleich, sie hoffen und verzweifeln, sie siegen und verlieren. Wo beginnt der Traum und endet die Wahrheit? Oder ist der Traum die Wahrheit? Durch ein wirres Geflecht der Gefühle, in dem sich kaum einer der Protagonisten noch selbst erkennt, führen Studierende der Abteilung Schauspiel.

Der Musiker und Komponist Christian Muthspiel wird im Rahmen einer Carte blanche gemeinsam mit Studierenden einen unkonventionellen Konzertabend erarbeiten. Die entwickelte Dramaturgie wird im Wiener Musikverein zur Aufführung gebracht.