Carte blanche à Christian Muthspiel

Fr, 27.04.2012, 09:00 Uhr
Christian Muthspiel © Peter Weissensteiner

Im Mai kommt der Musiker und Komponist Christian Muthspiel an die Konservatorium Wien Privatuniversität um im Rahmen einer „Carte blanche“ gemeinsam mit Studierenden einen unkonventionellen Konzertabend zu erarbeiten. Am 25. Mai wird die entwickelte Dramaturgie im Wiener Musikverein zur Aufführung gebracht.

Die Carte blanche hat sich zu einem fixen Programmpunkt und Highlight im Veranstaltungsjahr der Konservatorium Wien Privatuniversität entwickelt und findet jährlich in Kooperation mit der Gesellschaft der Musikfreunde im Rahmen des Konzertzyklus High.Class II statt.

Bisher haben sich Georg Friedrich Haas, Olga Neuwirth, Thomas Larcher, Marino Formenti und Bernhard Lang der spannenden Aufgabe gestellt, gemeinsam mit Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität einen Konzertabend ohne Vorgaben zu konzipieren. In diesem Jahr konnte der österreichische Posaunist, Pianist, Dirigent und Komponist Christian Muthspiel für dieses Experiment gewonnen werden.

Mit den jungen Musikerinnen und Musikern des KONS wird er in einem Workshop vom 21. bis 25. Mai ein Konzertprogramm an der Schnittstelle von Kammermusik, Jazz und Improvisation erarbeiten. Der  Liederzyklus Reisekadermelodien und Bearbeitungen alpenländischer Jodler für Jazz-Ensemble bilden dabei zentrale Werke. Das Ergebnis der intensiven Probenphase darf mit Spannung erwartet werden. Das öffentliche Abschlusskonzert findet am 25. Mai um 20.00 Uhr im Gläsernen Saal im Wiener Musikverein statt.

Ausnahmekünstler Christian Muthspiel
Der vielseitige Musiker Christian Muthspiel arbeitet sowohl im Bereich des Jazz und der improvisierten Musik als auch im Kontext der komponierten und Neuen Musik international. Mit seiner stilüberschreitenden, innovativen Arbeit versucht er, diese Welten zu verbinden. In den letzten Jahren ist er zunehmend als Komponist und Dirigent tätig.