Die Highlights im März 2012

Di, 28.02.2012, 09:30 Uhr

Auf dem Programm stehen die Oper Gespräche der Karmeliterinnen, ein Konzert im Musikverein, ein Tanzabend sowie der 11. Fidelio-Wettbewerb.

Mit der Oper Gespräche der Karmeliterinnen von Francis Poulenc zeigt der Masterstudiengang Oper ein Kernstück der französischen Opern-Moderne. Die Aufführung ist zugleich künstlerische Abschlussprüfung für die SängerInnen. Unterstützt werden sie vom Orchester aus Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität (KONS).

Anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien setzt sich das KONS im Rahmen des Kammermusikkonzerts Zwischen den Generationen ... Entdeckungen aus dem Archiv des Musikvereins mit dem Verhältnis von Lehrenden und Studierenden in Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Dabei gelangt Bekanntes und neu Entdecktes aus dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zur Aufführung.

Die Performance KONS/tanzt präsentiert ein abwechslungsreiches Programm, darunter befinden sich neben Einstudierungen aus dem Repertoire zahlreiche Uraufführungen der jungen TänzerInnen.

Beim 11. Fidelio-Wettbewerb 2012 stellen sich die NachwuchskünstlerInnen in mehreren Runden prominent besetzten Jurys und präsentieren wieder eigene Kreationen sowie Interpretationen im Porgy & Bess und RadioKulturhaus. Die bisherige Sparte Interpretation wird heuer von Fidelio.Spezial abgelöst. In dieser Kategorie wird die künstlerische Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik bewertet, die Teilnahme ist daher ausschließlich für Ensembles möglich.