Zwischen den Generationen ... Entdeckungen aus dem Wiener Musikverein

Di, 13.03.2012, 09:30 Uhr
Der Wiener Musikverein um 1898. Urheber: Josef Löwy (1834–1902)
Der Wiener Musikverein um 1898. Urheber: Josef Löwy (1834–1902)

Anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien setzt sich die Konservatorium Wien Privatuniversität mit dem Verhältnis von Lehrenden und Studierenden in Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Im Rahmen eines Kammermusikkonzerts am Donnerstag, 15. März gelangt Bekanntes und Entdecktes aus dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zur Aufführung.

Donnerstag, 15. März 2012, 20.00 Uhr
Wiener Musikverein, Gläserner Saal/Magna Auditorium
Bösendorferstraße 12, 1010 Wien

In Wien, der Welthauptstadt der klassischen Musik, haben seit Jahrhunderten zahlreiche bedeutende KomponistInnen gelebt und gearbeitet. Sie standen und stehen oft in LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnissen zueinander und sind nicht immer nur FreundInnen, sondern manchmal auch KonkurrentInnen. Feuer oder Wasser? Hugo Wolf oder Mathilde Kralik, Gustav Mahler oder Leoš Janáček? Himmel oder Hölle? Alexander von Zemlinsky oder Heinrich von Herzogenberg? Lehrende und Studierende des KONS stellen sich diesen Gegensätzen und interpretieren bedeutende Werke von KomponistInnen, die im 19. Jahrhundert am damaligen Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ausgebildet wurden u. a. Hugo Wolf, Gustav Mahler, Alexander von Zemlinsky, Mathilde Kralik von Meyrswalden, Leoš Janáček und Heinrich von Herzogenberg.

Mit Bryan Benner, Bariton; Dimitry Egorov, Horn; Georgios Fragkos, Klavier; Laura Balboa Garcia, Violine; Benjamin Marquise Gilmore, Viola; Katharina Humpel, Oboe; Milan Karanovic, Violoncello; Dalibor Karvay, Violine; Nicolas Koeckert, Violine; Johannes Kropfitsch, Klavier; Harriet Krijgh, Violoncello; Loukia Loulaki, Violoncello; Haeki Min, Klavier; Bernhard Parz, Klavier; Matthias Schorn, Klarinette; Klaus Sticken, Klavier; Julia Turnovsky, Violine und Ranko Marković, Moderation.

Eine Kooperation der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Karten um € 24,—/21, —/5,— (= Stehplatz) beim Wiener Musikverein erhältlich: Tel: 01/505 81 90 oder www.musikverein.at

Veranstaltungsvorschau

Downloads

Reminder zum Download