Wir trauern um Karl Musil

Sa, 19.10.2013
  • Tanz

Der ehemalige Solotänzer der Wiener Staatsoper und langjähriger Leiter der Abteilung Ballett der KONSuni ist nach schwerer Krankheit am Mo, 14.10. verstorben. Die KONSuni trauert um einen großartigen Künstler und Freund.

Karl Musil wurde am 3. November 1939 in Wien geboren. Seine Tänzerlaufbahn startete er als Balletteleve der Wiener Staatsoper, nebenbei studierte er Schauspiel, Violine und Gesang. Ab 1953 war er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts, 1957 wurde er Entreetänzer, 1958 Solotänzer. Im Jahre 1965 erhielt Karl Musil den Titel Erster Solotänzer — Rollenfach: danseur noble, er tanzte sämtliche Hauptrollen des klassischen Fachs im Repertoire der Wiener Staatsoper, später folgte der Umstieg ins Demicharakterfach.

Karl Musil war Gastmitglied zahlreicher berühmter Ballett-Compagnien und wirkte bei mehreren Ballettfilmen mit. Seine vielfältige Betätigung als Choreograph startete er mit einer Arbeit am Grazer Opernhaus. 1979 bis 1984 lehrte er an der Ballettschule der Österreichischen Bundestheater, danach - ab dem Jahr 1986 - am damaligen Konservatorium der Stadt Wien, wo er von 1991 bis 2005 Leiter der Ballettabteilung war. 2008 sowie im 2010 bis 2012 unterrichtete er an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Karl Musil war Präsident des Österreichischen TanzRates, 1993 wurde ihm das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Die Erinnerungen an seine glänzende Tänzerkarriere und zahlreiche prägende Begegnungen hat Karl Musil in der 2010 bei Böhlau erschienen Autobiografie Kleiner Mann wie hoch das Bein festgehalten.

Unsere tiefste Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie, mit der wir um einen geliebten Menschen trauern. Karl Musil hinterlässt eine Lücke in unseren Herzen und in der Tanzwelt.