Junge Gitarrenvirtuosin erhält Doppelpreis

Mo, 21.10.2013
  • InstrumentalsolistInnen
Bozhana Pavlova
Bozhana Pavlova

Die Studentin Bozhana Pavlova (Studium bei Jorgos Panetsos) gewinnt 3. Preis und Publikumspreis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Niksic und knüpft damit an ihre Erfolgssträhne weiter an.

Das Internationale Gitarrenfestival in Niksic zählt zu den renommiertesten in der Musiklandschaft und fand dieses Jahr schon zum achten Mal statt. Das Finale des Wettbewerbs am 10. Oktober wurde live vom montenegrinischen Fernsehsender Atlas TV übertragen. Bozhana Pavlova erhielt nicht nur den 3. Preis der Jury, sondern konnte auch das Publikum für sich gewinnen und überzeugen.

Die gebürtige Bulgarin schloss 2012 ihr Bachelorstudium Gitarre an der KONSuni erfolgreich bei Jorgos Panetsos ab und befindet sich derzeit im Masterstudium. Erst im Frühjahr dieses Jahres gewann die 23-jährige den 1. Preis in der Sparte „Gitarre Solo“ sowie den 3. Preis in der Sparte „Contemporary Music“ beim 5. Internationalen Wettbewerb Giovani Musicisti – Cittá di Treviso. Im April nahm sie den 2. Preis beim kroatischen Omiš Guitar Fest 2013 mit nach Hause. Und auch im Vorjahr konnte sie einige Preise abräumen, u.a. den Sonderpreis beim Wettbewerb Westfälischer Gitarrenfrühling für die beste Klassik Interpretation. Sie spielte sich ins Finale beim Forum Gitarre Wien und 2011 konnte sie in ihrer Heimat Sofia beim internationalen Wettbewerb Young Virtuosos den 1. Preis erlangen.

 Herzliche Gratulation!