Studierende im Schauspielhaus Wien zu sehen

Fr, 07.11.2008
  • Schauspiel

Bei der Stück/für/Stück-Nacht im Schauspielhaus Wien werden am 16. November Studierende, AbsolventInnen und Abteilungsvorstand Peter Ender mitwirken.

Das Schauspielhaus Wien rief 2007 in Zusammenarbeit mit der Literar-Mechana das Autorenprojekt stück/für/stück ins Leben, dessen Ziel die Verbindung von theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung in der konkreten Theaterwirklichkeit ist.

Die Jury, bestehend aus Brigitte Auer, Andreas Beck, Constanze Kargl, Daniela Kranz, Ewald Palmetshofer und André Turnheim, wählte aus zahlreichen Bewerbungen Thomas Arzt, Juliane Kann, Charlotte Roos und Marianne Strauhs aus und begleitete die AutorInnen seit Januar 2008 in ihrem Schreibprozess.

Nun ist es soweit: Am 16. November 2008 präsentieren das Schauspielhaus-Ensemble, Gäste, StudentInnen und AbsolventInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität Auszüge aus den entstandenen Stücken. Im Rahmen dieser Präsentation vergibt die Jury (verstärkt durch eine Publikumsstimme) das Hans-Gratzer-Stipendium in der Höhe von Euro 5.000,-.

STÜCK/FÜR/STÜCK
16. November 2008, 20.00 Uhr
Schauspielhaus Wien

Programm:

Grillenparz

von Thomas Arzt
Einrichtung: Rudolf Frey
mit Christian Dolezal, Vincent Glander, Steffen Höld, Bettina Kerl, Nicola Kirsch, Katja Jung

Ein Fuchs reißt Kaninchen
von Juliane Kann
Einrichtung: Sandra Schüddekopf
mit Vincent Glander, Veronika Glatzner, Katja Jung, Anna Unterberger