Mara Mastalir in Die weiße Dame von Boieldieu

Di, 08.04.2008
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Die Sopranistin wird im Sommer die Jenny in Die weiße Dame von François Adrien Boieldieu verkörpern.

Bereits Anfang des Jahres gewann Mara Mastalir einen Preis beim internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg (bei Berlin) und wird nun im Juli und August dort in der Rolle der Jenny in „Die weiße Dame“ zu sehen sein.

Die 1984 in Wien geborene Sopranistin Mara Mastalir studiert an der Konservatorium Wien Privatuniversität Sologesang bei Manfred Equiluz sowie Lied und Oratorium bei Carolyn Hague und Uta Schwabe. Sie stand bereits in jungen Jahren als Mitglied des Kinderchores an der Wiener Volksoper und am Wiener Burgtheater sowie in kleinen Sprechrollen am Theater in der Josefstadt auf der Bühne.

2006 erlangte sie ihren Bachelor of Arts in Sologesang mit ausgezeichnetem Erfolg. Ein Jahr danach war sie Preisträgerin des Fidelio-Wettbewerbes. Im Mai ist Mara Mastalir als Fiordiligi (Mozart/Cosi fan tutte) im Rahmen einer Produktion der Abteilung Oper der Konservatorium Wien Privatuniversität im Odeon zu erleben.

Vor einigen Tagen schaffte sie es beim internationalen Liedwettbewerb „La Voce“ in Bayreuth als eine von ca. 100 BewerberInnen unter die fünf FinalistInnen.

Zum Opern-Repertoire der Sängerin zählt vor allem das lyrische Fach, sie fühlt sich jedoch ebenso in der Operette zuhause und auch ihr Interesse für Lied ist breit gefächert.

08.04.2008