Übung macht den Meister - Radiokolleg auf Ö1

Di, 08.04.2008
  • Wissenschaft/Pädagogik

Andrea Rittersberger und Christa Wickenhauser (Abteilung Elementare Musikpädagogik) im Radiokolleg zu hören am 10. April um 9.45 Uhr auf Ö1.

Radiokolleg 7. - 10. 4. 2008, jeweils 9.45 Uhr auf Ö1

Übung macht den Meister - Traditionelle und alternative Formen des Musikunterrichts
Musikalische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen beschränkt sich zunehmend auf den Konsum eines kleinen Ausschnittes populärer Musik. Die „Sprache“ der Musik zu verstehen und mit anderen zu teilen ist dennoch für viele Menschen wichtig. In der musikalischen Früherziehung wird durch Sprechen, Singen und Bewegung bereits bei Kleinkindern das Bedürfnis am Musikmachen gefördert. Aber auch Erwachsene und Senioren nehmen ohne karriereorientierte Hintergedanken Musikunterricht nebenbei und lernen die Beherrschung eines oder mehrer Instrumente oder üben den Einsatz der körpereigenen Stimme. Traditionelle Aneignungs- und Vermittlungsprozesse der Musikpädagogik kommen dabei ebenso zum Einsatz, wie weniger etablierte pädagogische Techniken, wie z.B. die Miteinbeziehung von neuen Medien in den Unterricht. Hans Groiss besucht Musikschulen und erforscht den Unterschied zwischen alternativen und traditionellen Musikunterricht.

7.4.
MusikschullehrerInnen