ABGESAGT: MUK.stageband conducted by Erik van Lier (NL)

Sa, 14.03.2020, 20:30 Uhr

plays the music of the legendary Kenny Clark / Francy Boland Big Band

Nach den überaus erfolgreichen Projekten der MUK.stageband in den vergangenen Jahren gestaltet die Band in diesem Jahr das große Jahresprojekt des Studiengangs Jazz der MUK. Hierzu widmet sie sich der Musik der Clarke/Boland Big Band und begrüßt als Gast den international renommierten Bassposaunisten und Jazzpädagogen Erik van Lier (NL).

Die Clarke/Boland Big Band entstand Anfang der 1960er in Köln um den Jazz-Promoter Gigi Campi und sorgte mit internationalen Solist*innen bis 1972 als frei arbeitende Bigband in der Jazz Welt für Furore. Erik van Lier war in den 1960er Jahren als Bassposaunist langjähriges Mitglied der Clarke/Boland Big Band. Den unverwechselbaren Swing und Drive, mit dem dieses Orchester berühmt wurde, wird er gemeinsam mit der MUK.stageband an diesem Abend auf die Bühne des Porgy & Bess bringen. Diese swingende und groovende Musik lässt die Herzen jedes Bigband-Fans höher schlagen.

Über Erik van Lier

Erik van Lier wurde 1945 in Harlem (NL) geboren. Bereits als 17-jähriger wurde er Teil der holländischen Radiobigband Skymasters. Als Vertreter der holländischen Radiostationen wurde er drei Mal zu den Workshops der EBU (European Broadcasting Union) entsendet. Während des Loosdrecht Festival 1972 war er Teil eines trombonebattle mit Slide Hampton, Urbie Green, Kai Winding und Ake Persson. 1974 wurde er als Stipendiat der Holländischen Regierung zum Studieren nach USA entsendet. Hierbei traf er u.a. auf die beiden Posaunen-Stars George Roberts und Edward Kleinhammer, bei denen er sein Wissen noch weiter verfeinerte. In seiner langen Karriere war er u.a. Mitglied bei der Clarke Boland Big Band, Slide Hampton-Joe Haider Jazz Orchestra, dem Thad Jones and A Ball Of Fire Orchestra und Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. Am Amsterdam Conservatory (NL) unterrichtete er mehr als 40 Jahr die Fächer Bassposaune und Big Band.

MUK.stageband

Felix Albrecht, Jonas Friesel, Stephan Hack, Alexander Valdes; trumpets
Daniele Giaramita, Daniel Holzleitner, Mátyás Papp; trombones
Simon Fröstl, bass trombone