Kons Goes Proms — Eröffnung Sommer im MQ

Do, 29.04.2010, 16:00‒16:00  Uhr

Das Highlight des Jahres: Kons Goes Proms im MuseumsQuartier. Am 29. April eröffnet die Konservatorium Wien Privatuniversität über Einladung von und in Kooperation mit dem MuseumsQuartier den „Sommer im MQ“ mit einem vielseitigen Programm für Jung und Alt.

Die Idee der Konzertreihe „Proms“ stammt aus London (Royal Albert Hall) und wurde bereits 2007 und 2008 von der KWU mit dem Ziel übernommen, insbesondere jungen Menschen zu zeigen, dass auch klassische Konzerte in einer offenen, legeren und unkonventionellen Atmosphäre stattfinden können. Das Sinfonieorchester der Konservatorium Wien Privatuniversität trat dabei mit internationalen Künstlern wie Fazil Say und Ibrahim Yazici im Wiener Konzerthaus auf. Keine Stühle im Parkett — „Come as you are“. 2010 folgt nun der nächste Schritt: Kons Goes Proms im MQ. Im thematischen Zentrum stehen dieses Mal Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung. Wo sonst sollte diese Musik erklingen, als im MQ, dem Ort in Wien, der die Vereinigung unterschiedlichster Kunstformen und Stile so eindrucksvoll realisiert?

Das Programm beginnt bei freiem Eintritt (Zählkarten für Halle E erforderlich) bereits um 16.00 Uhr.

Programmfolder

Infos auch unter: www.mqw.at/Sommer

Eröffnungsmoderation mit Einführung in den Programmablauf

Moderation: Sarah Deissler und Thomas Zimmer (Schauspielstudierende der KWU)

16.15 Uhr — 17.30 Uhr
Das Mitternachtsspiel
ZOOM Kindermuseum

Theater für Kinder ab 4 Jahren nach dem Buch „Das Mitternachtsspiel“ der tschechischen Künstlerin und Kinderbuchillustratorin Kveta Pacovská. Im Anschluss Malaktion.
Leitung: Gabriela Gerhold.
Max. Teilnehmeranzahl: 30 Kinder mit 30 Begleitpersonen
Anmeldung ZOOM Kindermuseum

17 Uhr — 17.45 Uhr
kons.wien.brass
MQ Haupthof

Das Ensemble kons.wien.brass der KWU interpretiert eine Version der Bilder einer Ausstellung für Brass-Ensemble sowie weitere zugkräftige Arrangements.
Leitung: Paul Halwax

Bilder einer Ausstellung
Musiktheaterworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene
DSCHUNGEL WIEN, Saal 2

Workshop, bei dem die Musik von Modest Mussorgsky zu einem Erlebnis für die Sinne wird. Leitung: Katharina Arnold.
Für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren
Max. Teilnehmeranzahl: 12 Personen
Reservierungen 01/522 07 20 20 oder tickets@dschungelwien.at beim DSCHUNGEL WIEN

Traumbegegnungen.
Elementares Musiktheater für Jugendliche und junge Erwachsene
DSCHUNGEL WIEN, Saal 1

Die Traumwelt erwacht. Grenzen öffnen sich, verschwinden und formen sich neu. Begegnungen aller Art werden möglich.
Idee und Konzept: Alexandra Reisinger, Daniela Ambroz, Susi Müller.
Reservierungen unter 01/522 07 20 20 oder tickets@dschungelwien.at beim DSCHUNGEL WIEN

18.00 — 20.15 Uhr
club culture and beyond
MQ Haupthof

DJ und Komponist Jorge Sanchez-Chiong aka jsx nähert sich in Workshops mit Studierenden den Bildern einer Ausstellung. Was dabei herauskommt, ist live und remixed im MQ Haupthof zu erleben. Zudem: Clubsounds von jsx featuring Thomas Wagensommerer aka dotcom[plot].

18.00 — 18.45 Uhr
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
Ovalhalle

Originalversion der Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky für Klavier, es spielt Ryosuke Takano.

19.00 Uhr — 20.15 Uhr
Jim McNeely: Paul Klee (Jazz-Suite)
Arena21

Das kons.wien.jazzorchestra interpretiert die Suite Paul Klee (Auszüge), die der amerikanische Pianist und Komponist Jim McNeely — inspiriert von acht Bildern des Malers — komponiert hat.
Leitung: Roman Schwaller

20.30 Uhr — 21.15 Uhr
Orchesterkonzert
Modest Mussorgsky/Maurice Ravel Bilder einer Ausstellung
Halle E

Mit Liveübertragung in den MQ Haupthof (Audio/Video)
Das kons.wien.sinfonieorchester - Sinfonieorchester der KWU - interpretiert die Bilder einer Ausstellung in der bekanntesten Fassung, der monumentalen Orchestrierung von Maurice Ravel unter der Leitung der jungen
spanischen Dirigentin Virginia Martínez, einer Absolventin der KWU.

Zählkarten für Halle E erforderlich — ab 19. April bis 25. April im MQ Point (täglich zw. 10-19 Uhr), solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung/Reservierung ist nicht möglich.

21.15 Uhr — 21.30 Uhr
Offizielle Eröffnung des „Sommer im MQ“
MQ Haupthof

Mit Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Dr. Wolfgang Waldner (Direktor MuseumsQuartier Wien) und Ranko Markovic (Künstlerischer Leiter der KWU).

21.30 Uhr — 22 Uhr
Orchesterkonzert und Tanzperformance
John Adams The Dharma at Big Sur
Halle E und MQ Haupthof

Mit Liveübertragung von Konzert und Tanz in den MQ Haupthof bzw. die Halle E (Audio/Video)
sowie Videos und Visuals.
Die österreichische Erstaufführung von John Adams’ The Dharma at Big Sur steht an zentraler Stelle des Sommer-Opening-Programmes. In einer Choreografie von Darrel Toulon wird die Musik im MQ Haupthof um eine Tanzperformance mit der kons.wien.dancecompany - TänzerInnen der Abteilung Ballett der KWU - erweitert. Visuals und Videos von Herwig Baumgartner verschränken die künstlerischen Ebenen multimedial.
Virginia Martínez leitet das kons.wien.sinfonieorchester, das Sinfonieorchester der KWU; Solistin: Kristina Suklar, E-Violine

Zählkarten für Halle E erforderlich — ab 19. April bis 25. April im MQ Point (täglich zw. 10-19 Uhr), solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung/Reservierung ist nicht möglich.

22.00 Uhr — 24.00 Uhr
Jazz Lounge
Arena21

Jam Sessions mit Studierenden der Abteilung Jazz verwandeln die Arena21 für einen Abend in einen Jazzclub.

22.00.Uhr — 04.00 Uhr
Sommer im MQ-Kickoff-Party
Café Leopold

Swing-Hop und Mash-Up Sounds mit DJ D. Schaerf (beatbureau) und DJ muZikfranZ (freestyle furioso).

Do, 29.04.2010, 16:00‒16:00  Uhr
MuseumsQuartier Wien Museumsplatz 1 1070 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Zählkarten für Halle E erhältlich ab 19. April bis 25. April im MQ Point (täglich zw. 10-19 Uhr, solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung/Reservierung ist nicht möglich.