Daniel Barenboim - Klavierworkshop Schönberg

Fr, 03.06.2005, 18:00‒18:00  Uhr

Programm: Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11

Aktiv teilnehmende Studierende der Abteilung Tasteninstrumente:
Minori Arakaki
Kyoko Mochizuki

Publikum ist herzlich willkommen!


Bereits im Dezember 2002 war Maestro Daniel Barenboim am Konservatorium Wien zu Gast, und zwar in Michael Werbas Konversationsrunde „Ins Gespräch kommen“. Nun kommt der viel beschäftigte Pianist – am 10., 11. und 12. Juni spielt er unter der Leitung von Zubin Mehta mit den Wiener Philharmonikern Brahms’ Konzert für Klavier und Orchester op. 83 im Wiener Musikverein -, Dirigent und Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin Unter den Linden zu einem Klavierworkshop ans Konservatorium Wien. Unter seinen beredten Händen sollen Studierende der Abteilung Tasteninstrumente Schönbergs Drei Klavierstücke op. 11 erarbeiten.
Daniel Barenboim, 1942 in Buenos Aires geboren, gab bereits 1949 sein Debüt als Pianist und wurde 1975 als Nachfolger von Sir Georg Solti Chefdirigent des Orchestre de Paris. Seit 1991 ist er Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra, seit 1992 Generalmusikdirektor der Deutschen Staatsoper in Berlin. Von 1981 bis 1999 wirkte Barenboim als Dirigent der Bayreuther Festspiele. Gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said setzte sich Barenboim durch Konzerte jüdischer und arabischer Musiker im Rahmen des von den beiden begründeten West-Eastern Divan Orchestra für eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt ein.

Termin
Fr, 03.06.2005, 18:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Kartenpreise

Zählkarten erforderlich - an der Kassa des Konservatoriums Wien erhältlich