Bo Nilsson - Brass Masterclass

Mo, 03.10.2005, 00:00‒Mi, 05.10.2005,  00:00  Uhr

Bo Nilsson ist einer der international gefragtesten Pädagogen für Blechblasinstrumente. Neben seiner regelmäßigen Tätigkeit als Trompeter im Sinfonieorchester von Malmö und an der dortigen Musikakademie unterrichtet er seit über 30 Jahren im Rahmen von Hochschul- und Meisterkursen in vielen verschiedenen Ländern. So war er etwa 8 Jahre lang Lehrender an der Trompeten-Akademie Bremen. Blechbläser aus der ganzen Welt nehmen bei ihm Unterricht, zu seinen Schülern zählen Hakan Hardenberger und Otto Sauter. Nun bietet auch die Konservatorium Wien Privatuniversität die Möglichkeit, Bo Nilsson als Pädagogen kennenzulernen.
Der Meisterkurs in Wien wird sich den Grundlagen des Spiels von Blechblasinstrumenten wie der Kontrolle des Luftstroms, Atemübungen, der Lippenflexibilität oder der Erzielung einer guten Tonattacke widmen. Dabei wird auf die Methoden von Max Schlossberg, Jeremy Irons, Herbert Clarke, Arban u. a. zurückgegriffen. Außerdem wird Bo Nilsson eine Vorlesung über die verschiedenen Methoden des Blechbläserspiels unter Berücksichtigung der französischen, der russischen und anderer Schulen halten.

Aktive Teilnahmemöglichkeit besteht für Studierende der Abteilung Jazz, nach Vereinbarung auch für Studierende der Blechblasinstrumentklassen (Trompete, Posaune, Horn). Jeder der aktiven Teilnehmer erhält ein eigenes, von ihm zu erarbeitendes Programm zugewiesen.

Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.


Termine
: 3.-5. Oktober, täglich 9-13 und 15-18 Uhr.

Termin
Mo, 03.10.2005, 00:00‒Mi, 05.10.2005,  00:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Eintritt frei

Sponsoren