Masterclass „Frühbarocke Musik“ mit Peter Van Heyghen

Fri, 12.04.2024, 10:00‒17:30  Uhr

Zur Aufführungspraxis Italienischer Instrumentalmusik des frühen 17. Jahrhunderts (Instrumentation, Ornamentik, Tempo-Verhältnisse, allgemeine Ästhetik)

Termine:
Fr, 12. April 2024 | Seminarraum Singerstraße:
10:00—12:00 Uhr Vortrag
12:00—13:00 & 14:30—17:30 Uhr Masterclass

Sa, 13. April 2024 | Konzertsaal
10:00—13:00 & 14:30—17:30 Uhr Masterclass


Peter Van Heyghen

Nach seiner Ausbildung als Blockflötist entwickelte Peter Van Heyghen sich zu einem international anerkannten Spezialisten im Bereich der historischen Aufführungspraxis der Musik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Er konzertiert noch regelmäßig als Solist und mit seinen Ensembles More Maiorum und Mezzaluna, aber ist gegenwärtig hauptsächlich aktiv als Dirigent und Dozent. Zehn Jahr lang war er Hausdirigent des Brüsseler Barockorchesters Les Muffatti. Seit 2016 aber ist er fest verbunden mit dem Barockorchester/ Vokalensemble Il Gardellino. Er widmet sich dabei vor allem der Wiederentdeckung und Wiederaufführung unbekannter Meisterwerke.
Er doziert an den Königlichen Konservatorien in Brüssel und am Konservatorium von Amsterdam. Außerdem wird er weltweit oft eingeladen als Gastdirigent, -dozent und -referent.

Date
Fri, 12.04.2024, 10:00‒17:30  Uhr
Location
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Seminarraum Singerstraße Singerstraße 26 1010 Wien
Ticket price
Free entry

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.