Lorenz Jansky gewinnt Solotrompetenstelle - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Hide Submenu

Lorenz Jansky gewinnt Solotrompetenstelle

21.02.2020 InstrumentalsolistInnen
Lorenz Jansky © Foto Sulzer
Lorenz Jansky © Foto Sulzer

Nach einem erfolgreichen Probespiel erhält der Absolvent der Trompetenklasse von Roman Rindberger die Position des Solotrompeters im Orchester der Komischen Oper Berlin.

Jansky war ab 2017 Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und wurde mit der Saison 2018/19 in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Mit der Solotrompetenstelle im Orchester der Komischen Oper Berlin wartet nun eine neue Herausforderung auf den 23jährigen MUK-Absolventen.

Lorenz Jansky wurde 1996 in Melk geboren. Seit 2015 studiert er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Roman Rindberger (Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner). Er wirkte bei verschiedensten Ensembles und Orchestern mit, u. a. beim MUK.sinfonieorchester, beim Barockensemble der Wiener Symphoniker, bei den Wiener Bachsolisten und beim Österreichischen Jugendblasorchester. Er ist Preisträger des Wettbewerbs Musica Juventutis 2015, dreifacher Preisträger bei Prima La Musica-Bundeswettbewerben und mehrfacher Preisträger bei Prima La Musica-Landeswettbewerben, sowohl in der Solo- als auch der Ensemblekategorie. Meisterklassen bei Gabor Tarkövi, Christopher Martin, Sergej Nakariakov, Hakan Hardenberger und Florian Klingler ergänzen seine Ausbildung.

Wir gratulieren herzlich!

Additional Information

Orchester Komische Oper Berlin


THE MUK

The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Currently closed!

Presumably from Mon, 4 May 2020:

Monday — Friday: 8.00 — 22.00
Saturday: 8.00 — 18.00
Closed on Sundays and bank holidays
 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY