Studienreise der Orgelklasse Michael Gailit

Mi, 27.09.2017
  • MUK intern
Bayreuth: Klavier von Franz Liszt

Vom 12.-23. September führte die Orgelstudienfahrt Studierende der MUK zu den bedeutendsten Instrumenten in Sachsen und Thüringen, vor allem im Wirkungskreis von Johann Sebastian Bach.

Die Orgel der Schlosskirche Altenburg von Tobias Gottfried Heinrich Trost, an der das Spiel Bachs mehrmals gerühmt wurde, stand ebenso am Programm wie mehrere Instrumente von Gottfried Silbermann, darunter auch die Orgeln der Kirchen St. Georg und St. Marien in Rötha oder der Pfarrkirche Ponitz, auf denen ausgiebig probiert und musiziert werden konnte.

Als Kontrast durfte in Leipzig die große romantische Orgel der Nikolaikirche von Friedrich Ladegast mit ihrem von Porsche designten Spieltisch nicht fehlen. Einen besonderen Höhepunkt stellte die vom Silbermann-Schüler Zacharias Hildebrandt errichtete Orgel in der Wenzelskirche zu Naumburg dar, die seinerzeit von Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann geprüft, abgenommen und für hervorragend befunden wurde.

Den Ausklang der Reise bildeten Besuche bekannter Gedenkstätten Franz Liszts und Richard Wagners und zuletzt der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingräber mit Werkstätte sowie mit historischen und modernen Instrumenten.

(Michael Gailit)