Michael Krenn erhält Dozentenstelle am Tiroler Landeskonservatorium

Do, 14.04.2016

Der Absolvent aus der Klasse von Lars Mlekusch hat das Hearing für die Stelle als Dozent zur Leitung der Saxophonklasse gewonnen.

Der Saxophonist Michael Krenn unterrichtet seit dem Sommersemester 2016 am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und leitet die einzige klassische Saxophonklasse. Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg unterrichtet er auch die Instrumental- und Gesangspädagogikstudenten. Seit dem Wintersemester 2015 ist der Absolvent aus der Klasse von Lars Mlekusch (Korrepetition Ana Dimova) Dozent an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Michael Krenn
(geb. 1986) studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie an der MUK bei Lars Mlekusch. Aufgrund seiner Leidenschaft zur Arbeit mit jüngeren Schülern unterrichtet er seit 2011 an den Musikschulen Klosterneuburg und Retz (2012–2016). Er ist Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Mobilis-Saxophonquartettes (2009) und des Vienna Saxophonic Orchestra (2009). Außerdem ist er seit 2013 Mitglied des österreichischen Ensembles für neue Musik (OENM). Konzerttätigkeiten als Solist, Kammermusiker oder im Orchester führten ihn in verschiedene europäische Länder, nach Indien, Thailand, Japan, Russland und in die USA. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler sowie internationaler Musikwettbewerbe: Förderung des Mobilis Saxophonquartettes durch das BMEIA im Rahmen des Programmes New Austrian Sound of Music 2016/17; Österreichisches Yamaha-Stipendium 2012; Bank Austria Artist of the Year 2011 (mit dem Mobilis Saxophonquartett); Startstipendium des Bundesministeriums für Kunst und Kultur 2011 sowie mehrfacher Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs (2012, 2010, 2009).

Wir gratulieren herzlich!