Lehrauftrag für Myriam Labiausse

Do, 17.12.2020
  • Alumni
Myriam Labiausse

Die Absolventin des Masterstudiengangs MAE erhält ab Jänner 2021 einen Lehrauftrag an der Musikschule der Stadt Hamm in Nordrhein-Westfalen.

Myriam Labiausse wurde 1995 in Neapel geboren stammt aus einer französich–russischen Musikerfamilie. Ersten Violinunterrich erhält Sie von der Mutter und studiert ab dem zehnten Lebensjahr am Konservatorium „San Pietro a Maiella“ in Neapel wo sie 2013 mit erst siebzehn Jahren das Konzertdiplom in der Violinklasse von Prof. Maurizio Lo Bello mit ausgezeichnetem Erfolg absolvierte. Nach der Diplomprüfung erhält sie ein Begabtenstipendium „Leonardo da Vinci“, dass Ihr ein Auslandssemester an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien in der Violinklasse von Isidora Schwarzberg ermöglichte. Nun ist sie als Absolventin des Masterstudiengangs Master of Arts Education an der MUK bei Dominika Falger gegenwärtig in zahlreichen Orchestern tätig, unter anderem Wiener Concert Verein, Orchester der Tiroler Festspiele Erl und dem italienischen Jugendorchester (OGI). 2019 hat sie als Assistentin von Wladislaw Winokurow am European Music Institut Vienna (EMI) und auch im Sommercamp für junge Streicher bei den Austrian Master Classes (AMC) in Zell an der Pram unterrichtet. Ihre Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts (MA) trägt den Titel „The violin school of Gravity: a new methodical approch to a healthy posture while playing“.

Im Jänner 2021 tritt sie ihre neue Stelle an der Städtische Musikschule der Stadt Hamm für das Fach Violine sowie elementare Musikpädagogik ("Musikzwerge") an.

Wir wünschen viel Freude bei dieser neuen Herausforderung!