Lehrauftrag an der mdw für MUK-Absolvent Nejc Kuhar - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehrauftrag an der mdw für MUK-Absolvent Nejc Kuhar

12.11.2019 InstrumentalsolistInnen Alumni
Nejc Kuhar © Andrej Grilc
Nejc Kuhar © Andrej Grilc

Mit Oktober 2019 übernimmt MUK-Absolvent Nejc Kuhar die Position als Senior Lecturer für das Fach Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Der slowenische Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar (geboren 1987) absolvierte in Wien ein Masterstudium Gitarre bei Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und ein Masterstudium Komposition bei Rainer Bischof und Christian Minkowitsch an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Seit 2018 studiert er Music Research PhD an der Surrey Universität, England bei Steve Goss.
Als Gitarrist, sowie Komponist war Kuhar Gewinner wichtiger Wettbewerbe (China, USA, Italien, Türkei, Deutschland, etc.), seine Stücke wurden auch bei verschiedenen Verlagen publiziert, unter anderem bei d’OZ Music publisher in Kanada und Trekel in Deutschland.
Auch als Solo-Gitarrist sowie mit dem Eminent Duo tritt er bei zahlreichen Gitarren-Festivals und Konzert-Zyklen auf.
Seine Stücke wurden in wichtigen Konzertsälen aufgeführt, zum Beispiel im Musikverein und Konzerthaus Wien, Washington National Gallery of Art, Rachmaninov Saal im Moscow Tchaikovsky Conservatory, Slowenische Philharmonie, etc. Im Januar 2011 erschien Kuhars erste CD Strings Modulations, unter der Mitwirkung namhafter Slowenischer Musiker*innen. Neben seiner Anstellung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien - am Josef Hellmesberger Institut für Streichinstrumente, Gitarre und Harfe in der Musikpädagogik - ist er seit 2018 auch als Professor für Gitarre am Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland in Eisenstadt und als Vortragender an verschiedene Universitäten, wie The Juilliard School, Curtis Institute of Music, Manhattan School of Music, und Musikhochschulen tätig.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen

www.nejckuhar.com

www.eminentduo.com


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK